Hallo heho,Jürgen,KressSwiss
Ich möchte mich erstmal bei euch bedanken für die Hilfe und Anregungen.
KressSwiss
Du hast vollkommen Recht mit deinem Vorschlag die Easy-Control zu nehmen,damit
ist eine Optimalere Lösung möglich.Mit der 800er ist nur eine eingeschränkte Lösung
möglich selbst wenn ich alle Bausteine die vorhanden sind verwenden könnte.
Zu der eierlegende Wollmilchsau kann ich nur sagen,auch wenn ich da mit meiner Meinung alleine stehe, für mich ist die Leistung einer Steuerung am ende wenn ich alle
Bausteine verwendet habe,oder keine benötigten Bausteine vorhanden sind.
Es kann nicht am Speichplatz scheitern,wenn so viele Bausteine angeboten werden
sollte man sie auch verwenden können.
Bei der EasyControl ist es wie bei allen Steuerungen,der einstieg ist halt mit höheren Kosten verbunden(Steuerung,Software,Übertragungskabel)da es sich hier um eine Privatanwendung handelt und nicht Gewerblich ist das Kosten-Nutzen verhältnis
dabei Entscheidend.
Jürgen
Du liegst mit deiner Vermutung richtig so sollte das Programm aufgebaut werden,
auch wenn es mit der 800er nur eingeschränkt möglich ist , durch fehlende
ablagemöglichkeit der Daten,es sollten um eine Optimalere Funktion zu gewährleisten mehr sein,sicher könnte man Zwischenwerte auch noch berechnen,doch das Problem mit dem Speicherplatz verhindert das,Bausteine sind ja ausreichend vorhanden.
Heho
Danke erst mal für dein Beispiel,bei der Byteverarbeitung besteht das Problem das die Auflösung zu gering ist 0-255,es sollte schon ein Word sein.
Erklärung:
Beim Steiler-Flacher fahren handelt es sich um einen Winkel von 90 Grad,beim Ost-West fahren geht es um maximal 275 Grad,die einfache Lösung die anstrebe ist mit einer
Lochscheibe und einem Näherungsschalter die bewegung des Segels zu erfassen,dabei
sollte die Auflösung möglichst groß sein um eine gewisse genauigkeit möglich zu machen.
Sicher gibt es da auch andere Lösungen die aber meisten sehr teuer sind.
Habe mal ein Umrechnungsbeispiel programmiert,das könnte die Lösung meiner
Probleme sein,auf diese möglich bin ich nicht gekommen(Anfänger der ich bin)
noch mal Danke.
Gruß veltins54