Was die S7 anbelangt, kann die EasyControll die Stange halten. Mit der CoDeSys programmierst Du in KOP, FUP, AWL, ST oder CFC. Einfach die Sprache die Die am besten liegt, oder für die Anwendung am besten geeignet ist.
More question?
Hermann
Also beim Rest würde ich voll und ganz zustimmen, aber dass ne Control mit ner S7 mithalten kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln:
Das sind schonmal zwei ganz andere Gebiete: Die S7 ist modular aufgebaut (du kannst ja (fast) soviele I/O's ankoppeln, wies dir beliebt - die Control kannst du eben nur mit einem Erweiterungspacken aufrüsten. Dann brauchtst du schon ne neue CPU, was die Sache zwar dezentral macht, aber das läuft dann schon auch ins Geld...
Natürlich hat ne Control einige Features, aber sie ist und bleibt ne Kompakt-SPS. Wenn ich bei ner S7 halt viele Analoge I7O's benötige, steck ich die einfach dazu - bei der Control bin ich da nicht so wirklich flexibel...
Alles in allem kommts eben auf die Anwendung drauf an. Dort wo du bisher ne Logo einsetzen wolltest, kann man auf jeden Fall ne easy empfehlen (mit der einzigen Einschränkung, dass die Logoe eben komfortabler zu Programmieren ist, als ne easy (bis einschließlich easy800). Wenn die dann ein bissl zu schwach auf der Brust sit, aber ne S7 fast ein bisschen zu überdimensioniert, ist ne easy-Control sicher die richtige Wahl.
Das ist jedenfalls meine Meinung
Gruß
Thomas