Autor Thema: Easy Control Displayansteuerung  (Gelesen 5524 mal)

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Easy Control Displayansteuerung
« am: Januar 24, 2008, 16:49:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Control mehrere Textanzeigen auf dem Display anzeigen. Je nachdem welche Meldung ansteht soll dementsprechend eine Textmeldung angezeigt werden. Bis dahin bekomme ich das auch ganz gut hin, aber wie realisiere ich jetzt einen stetigen Wechsel zwischen den Anzeigen wenn mehrere Meldungen gleichzeitig anstehen. Wäre schön wenn ihr mir bei dieser Lösung behilflich sein könntet. Vielen Dank!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Control Displayansteuerung
« Antwort #1 am: Januar 24, 2008, 19:17:04 Nachmittag »
Hallo Christel,

schau mal hier: http://easy-forum.net/index.php?topic=1923.0

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Easy Control Displayansteuerung
« Antwort #2 am: Januar 30, 2008, 13:56:21 Nachmittag »
Hallo Paul,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin erst heute dazu gekommen es zu testen. Funktioniert alles bestens.
Habe aber trotzdem noch ein Paar Fragen dazu. Bei dem Programm sind die Eingänge I1-I8 für die Ansteuerung zuständig. Wie kann ich denn I9 bis I12 noch mit einfließen lassen und was mache ich wenn meine Eingänge nicht nur als Schließer arbeiten, sondern auch als Öffner funktionieren?
Weiterhin soll ich auch Prioritäten setzen. Z.B. wenn Notaus angezeigt wir sollen alle anderen Anzeigen unterdrückt werden.
Wäre schön wenn du mir bei der Lösung behilflich sein könntest.

Gruß Christel

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy Control Displayansteuerung
« Antwort #3 am: Januar 30, 2008, 15:56:48 Nachmittag »
Hallo Christel,

du darfst das Beispiel nicht zu wörtlich nehmen !!!
Im Beispiel habe ich zum einfachen testen ein Eingangsbyte an den Störbaustein geschrieben. Gedacht ist der Baustein aber für ein Doppelwort, mit demnach 32 Bits. Normalerweise schreibt man im Programm alle Störungen auf Merkerbits. Diese befinden sich sinnvollerweise im gleichen Doppelwort. Dieses Doppelwort wird an den Baustein geschrieben.

Im jetzigen Beispiel werden alle Störungen gleich behandelt. Stehen zeitgleich mehrere Störungen an, blättert die Anzeige alle nacheinander durch. Willst du eine Störung, z.B. Not-Aus bevorzugen musst du dies in deinem Programm lösen und den Not-Aus in den anderen Störungen verriegeln.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Easy Control Displayansteuerung
« Antwort #4 am: Januar 31, 2008, 12:31:30 Nachmittag »
Hallo Paul,

hab es jetzt hinbekommen. Ist echt ein super Programm. Ich stand Gestern irgendwie aufm Schlauch. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Christel