Autor Thema: Automatische Auswahl von Heizungen  (Gelesen 6098 mal)

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Automatische Auswahl von Heizungen
« am: Februar 15, 2008, 08:38:34 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch....bei meinem Problem:

Ich möchte einen Wert von z.b. 14KW vorgeben. Anhand dieser Eingabe soll mir das Programm die nötigen Heizungen selbst auswählen.

Als Heizungen sind vorhanden:
9KW
6KW
3KW
(und eine mit 0-3KW, für Zwischenwerte...die macht mir aber keine Probleme...)

Mein erster Ansatz war: ich teile den Vorgabewert(14) /9, wenn das Erg. >1 ist, dann wird die Heizung 9KW aktiv.
Dann rechne ich 14-9 = 5 KW als Rest, den teile ich durch 6 --> Wert <1, Heizung 6KW bleibt aus.
dann 5KW /3 --> Heizung 3KW an, und dann den Rest mit der 0-3KW Heizung.


Mein Problem ist nun, dass ich immer alle Möglichkeiten abfragen muss, da ich aber insgesamt mal 11 Heizungen haben werde seh ich da ein etwas grösseres Problem mit der Anzahl der Möglichkeiten.... :-)


(hab mir auch schon Gedanken gemacht, die Heizleistungen in ner Tabelle zu hinterlegen, mit Matrix, oder einen Byte oder Wortvergleich zu machen, aber irgendwie komm ich nicht weiter.....

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das realisieren könnte?
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

hmai

  • Gast
Re: Automatische Auswahl von Heizungen
« Antwort #1 am: Februar 15, 2008, 12:31:09 Nachmittag »
Hallo opajan,

vieleicht kannst Du die Aufgabe mit Analogwertvergleichern lösen,
siehe Beispiel.

Gruß  hmai

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Automatische Auswahl von Heizungen
« Antwort #2 am: Februar 15, 2008, 12:49:29 Nachmittag »
Hallo opajan,

d.h. bei einem Rest der kleiner ist als die nächst höhere Heizleistung möchtest Du lieber 2 kleinere Heizungen aktivieren und wenn das auch nicht reicht dann noch die 0-3KW?

Oder geht auch wie in Deinem Beispiel die 6KW Heizung statt der 3KW+0-3KW?

Ist nicht eine größere effektiver? Kenne mich da nicht aus.

Werde mir mal heute Abend gedanken machen. Vielleicht fällt mir was ein.

Welche Leistungen werden die anderen Heizungen haben?

Gruß
Werner



Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Automatische Auswahl von Heizungen
« Antwort #3 am: Februar 15, 2008, 14:11:19 Nachmittag »
hallo Opajan
ich habe hier einmal etwas auf die Schnelle zusammengestrickt,
vielleicht hilft Dir das.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Automatische Auswahl von Heizungen
« Antwort #4 am: Februar 15, 2008, 14:14:59 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldungen,

@hmai : das mit den Vergleichern würde schon gehen...aber ich hätte dann bei 11 Heizungen eine ganze Menge schreibarbeit....

@Werner : hm...ne, welche Heizungen aktiv werden ist egal, also bei genau 6kw kann ich die 6-er nehmen, wenn ich 6,2 KW habe, dann kommt die mit 0-3KW zum einsatz und wird entsprechend dem Rest getaktet.

Am Ende werde ich eine Gesamtleistung von 100,5KW haben, bestehend aus den Heizungen:

1,5 ; 3,6,9,12,12,12,12,12,12 und 0-9KW

gebe ich z.B. 34,7 KW vor, soll mir das Programm 2*12; 9;1,5 KW einschalten, die fehlenden 0,2KW werden mit der 0-9KW Heizung gemacht, indem sie nur zu 2,22% getaktet wird. Ob ich dann auf die 1,5KW verzichte und dafür die andere stärker Takten lasse ist erst mal egal.

"....mir gelingt es einfach nicht, dem Programm zu sagen, welche Heizungen es hat...von denen es auswählen kann...."

Aktueller Fortschritt: hab mir ne Wahrheitstabelle erstellt mit allen 1024 Möglichkeiten, da einige Möglichk. öfter vorkommen kann ich die Auswahl auf ca. 60 reduzieren (das könnte ich dann allerdings mit Vergleichern hinbekommen......)

Gruß Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Automatische Auswahl von Heizungen
« Antwort #5 am: Februar 15, 2008, 14:19:53 Nachmittag »
Hallo Kurt,

ja, genau was in der Art hab ich mir vorgestellt, hab auch schon mit den Case-Anweisungen gespielt, aber irgendwie war es mir zuviel Schreibarbeit.

--> siehe Beitrag von grad eben --> jetzt hab ich nur noch 60 Fälle, damit wirds schon einiges weniger :-)

auf der anderen Seite werd ich mal vorschlagen, alles mit 12KW Heizungen zu machen, also 8*12KW und eine mit 0-12KW, da kann ich dann die Zwischenwerte komplett mit der Regelbaren machen.....

(hoffentlich stimmt meine Überlegung auch : takte ich ne Heizung mit 25/75-Puls/Pause hab ich ein viertel der Leistung also 3KW......)
« Letzte Änderung: Februar 15, 2008, 14:30:09 Nachmittag von opajan »
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Automatische Auswahl von Heizungen
« Antwort #6 am: Februar 25, 2008, 17:10:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe nun eine akzeptable Lösung eroiert!

im Anhang hab ich den Screenshot beigelegt....

....das Prog lässt sich ohne Probleme erweitern und reduziert die Anzahl der Möglichkeiten am effektivsten...(hab ja im anderen Kreis 10 Heizungen (einige davon gleiche Leistung) was eigentlich 1024 Möglichkeiten wären und das Programm ist nur unwesentlich länger...)


Gruß
Jan
« Letzte Änderung: Februar 25, 2008, 17:15:31 Nachmittag von opajan »
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......