Autor Thema: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?  (Gelesen 5305 mal)

Offline Jey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« am: April 05, 2008, 00:16:18 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Visualisierung einer Anpasssteuerung und hänge gerade an nem popeligen Stückzähler   ??? :-[

Wie kann ich eine Nullung vom Stückzähler in der XV in Form einer Werteingabe realisieren ?

Die Werteingabefunktion habe ich schon entdeckt allerdings ist das nicht das richtige für mich.

Ich will eigentlich nicht mehr als durch einen Touch auf den Stückzähler selbigen zu Nullen.

Gruß Jochen

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« Antwort #1 am: April 05, 2008, 10:42:08 Vormittag »
Hallo Jochen,

du kannst zum Beispiel einen Button "Reset Zähler" machen. Wenn der gedrückt setzt du dann einfach den Reset Eingang von deinem Zähler auf High.

Aber erzähl mal ein bisschen mehr über deine Hardware.....
Programmierst du in Codesys? welche Steuerung hängt hinten dran? oder ist das VX selbst die Steuerung?......Visualisierst du mit Galileo oder mit der Visualisierung von Codesys?

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline torsten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • I love easy-Forum.net
Re: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« Antwort #2 am: April 06, 2008, 17:06:37 Nachmittag »
Hallo Jey
wenn Du deinen Stückzähler in einem Wort stehen hast, kannst du den Wert auch per MOVE 0 überschreiben.

Gruss
Torsten
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen

Offline Jey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« Antwort #3 am: April 07, 2008, 15:36:21 Nachmittag »
Hy,
sorry das hatte ich ja ganz vergessen.

Also ich mach lediglich die Programmierung/Visualisierung des XV´s.

Der Kollege programmiert die Easy Control die die Steuerung übernimmt.

Er schickt mir ein Doppelwort bzw. Wort (Endlosstückzähler/Schichtstückzähler) welche ich auf einer Maske anzeige.

Der Schichtstückzähler soll vom XV aus Resetbar sein.

Die XV dient rein als Anzeige, ist also die "kleine" welche nicht über Ein/Ausgänge verfügt.

M.f.G. Jochen

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« Antwort #4 am: April 07, 2008, 17:33:27 Nachmittag »
Hallo Jochen,

also, dann würde ich es so machen:

in der easyControl ne neue Variable z.B."Schicht_CTR_Reset" und dann mit dieser Variable den Zähler resetten (z.b. auch durch "Doppelklick" damit nicht aus Versehen was resettet wird), oder wie von Torsten geschrieben, einfach ne 0 in das Wort rein-moven.
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Jey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« Antwort #5 am: April 07, 2008, 19:45:24 Nachmittag »
Hy,
okay danke soweit mal.

Hab nun 2 Reset-Taster gemacht (Tisch 1 & Tisch 2 jeweils getrennte Zähler) welche mir bei Betätigung den M100.0 bzw. M100.1 auf 1 setzen. Damit müsste man in der Easy ja nen Reset vom MW100 (Zähler Tisch 1) und MW102 (Zähler Tisch2) realisieren können.

Noch kurz ne andere Frage. Bietet das XV die Möglichkeit eine Betriebsstundenanzeige einzubinden in Form von ner fertigen Funktion? Also unabhängig von der Easy Control ?

Gruß Jochen

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Micro Innovation XV252 Stückzähler ?!?
« Antwort #6 am: April 08, 2008, 18:19:02 Nachmittag »
Hallo Jochen,

gute Frage...hab keine Ahnung......
...aber warum nicht den in der easyControl nehmen...?!
gruß
jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......