Autor Thema: CAN-Bus  (Gelesen 5300 mal)

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
CAN-Bus
« am: April 08, 2008, 14:55:41 Nachmittag »
Hallo liebe Easyler,

ich möchte einen FU (CDA3000) der Firma Lust über den CAN-Bus steuern, habe die EDS-Datei eingebunden. Die Kommunikation des Buses scheint i.O. zu sein LED´s an der Easy und am FU zeigen operationalen Zustand an. Ich möchte das Statusword des FU´s lesen und das Controlword des FU´s beschreiben.  Aber irgendwie ändern sich die Werte weder im FU noch in der Easy.

Ich hänge die erforderlichen Dateien und das Projekt mal an. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

hier die Beschreibung des CAN-Modules:

http://drives.lt-i.com/imagearchive/large/BA_012065_CAN2_benutzerhandbuch_102002_DE.pdf

mfG Jan
« Letzte Änderung: April 08, 2008, 14:58:49 Nachmittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: CAN-Bus
« Antwort #1 am: April 08, 2008, 18:10:05 Nachmittag »
Hallo Jan,

wahrscheinlich musst du das Dives Profil verwenden. Ich kenne dies von anderen Antrieben.
So musst du z.B. bei einem Moeller Umrichter über CANopen ca. 6 Befehle in der richtigen Reihenfolge ansteuern, ansonsten läuft der FU nicht. Ich vermute bei deinem Antrieb ist es ebenso.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: CAN-Bus
« Antwort #2 am: April 09, 2008, 06:10:24 Vormittag »
Hallo Paul,

ja ich könnte den FU in Drivecom steuern, aber ich möchte das EasyDrive Profil nutzen. Da werden im Controlword nur einzelne Bits gesetzt. Das Problem ist das sich das Statusword, z.B. bei Wegnahme des Freigabeeingangs, im FU zwar ändert (sehe ich in der FU-Parametriersoftware). Aber in der Steuerung bleibt das Statusword auf 0, bzw. es ändert sich nicht.

Des weiteren möchte ich ein SDO vom Programm aus ändern, da weiß ich leider noch gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Eventuell hat da ja jemand ein Beispielprogramm.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: CAN-Bus
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 13:21:02 Nachmittag »
Hallo liebe Easy-Freunde,

habe jetzt die Kommunikation über CAN mit dem FU am laufen, ich kann das Steuerwort und die Sollfrequenz über PDO schreiben, und auch das Controlwort und die Istfrequenz aus dem FU über PDO lesen. Es lag an einer fehlerhaften EDS-Datei für den FU, ich habe sie dann per Hand korregiert.
Dann noch die anpassung der übertragenen Bytes zum Datentyp Real und schon klappt´s.


Soweit so gut, jetzt will ich aber den Parameter 837 entspricht SDO´s ab 2000h + Parameternummer 345h
auslesen und während des Betriebes schreiben. Habe da einige Bausteine zum SDO-Handling gefunden, will aber nicht so recht klappen. Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen. 

im Anhang das Programm mit Visu zum Steuern des FU´s.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: CAN-Bus
« Antwort #4 am: April 16, 2008, 05:56:30 Vormittag »
Hallo und guten Morgen,

das Problem mit dem SDO-Upload hat sich erledigt, funktioniert nun....

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.