Autor Thema: FremdCPU mit abgesetztem MFD-(Text)Display  (Gelesen 4519 mal)

Offline Ghandy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • I hate spam !!!!!!!!!!!!!
    • Homepage die Erste
FremdCPU mit abgesetztem MFD-(Text)Display
« am: April 09, 2008, 11:06:57 Vormittag »
Hallo an alle die sich hierher geklickt haben.....

Ich möchte vorausschicken, daß meine bisherigen EASY und MFD Erfahrungen ausschließlich auf EASY-Soft beruhen.

Im Moment bin ich dabei mich in CoDeSys einzuarbeiten. "Leider" mit einer "Fremdsteuerung". Die Möglichkeiten der Easy reichen mir leider nicht mehr aus, da ich keine Easy-ASi-Masteranschaltbaugruppe finden konnte.

In einem zukünftigen Projekt möchte ich gern eine ASi-Masterbaugruppe (IFM) mit einem MFD über die Serielle Schnittstelle koppeln. Dabei würde ich das MFD gern als "abgesetztes Display missbrauchen wollen.  Die Masterbaugruppe würde über CoDeSys programmiert werden und hätte zusätzlich zu der RS232 auch noch eine Ethernetschnittstelle.

Bevor ich mir massenhaft Hardware anschaffe, um dann festzustellen, dass es nicht klappt, würde ich gern einmal wissen wollen ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema hat.
Muss doch irgendwie gehen die serielle Schnittstelle des MFD bzw. des MFD-CP4-800 anzusprechen.

Sollte jemand ein anderes (günstiges) 4-zeiliges Tasten-Display kennen, das auch noch nett aussieht, bin ich für jeden Vorschlag offen. Idealerweise würde ich alles programmtechnische über CoDeSys abwickeln wollen. 

Vielen Dank,
Gruß Candy....
Ein Computer rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Benutzer.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: FremdCPU mit abgesetztem MFD-(Text)Display
« Antwort #1 am: April 09, 2008, 11:38:46 Vormittag »
Hallo Gandhy,

schau mal bei www.esahmi.de nach das VT50 oder VT60 wäre was für dich. Die Software VTWIN zur Programmierung steht glaube ich dort zum Download. Ankoppel kannst Du das ganze dann über das SUCOM-Protokoll an der COM2 der EasyControl.

P.S. Bei ESA gibt es für fast jede Steuerung einen Treiber.

mfG Jan
« Letzte Änderung: April 09, 2008, 11:57:03 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: FremdCPU mit abgesetztem MFD-(Text)Display
« Antwort #2 am: April 09, 2008, 12:00:14 Nachmittag »
Und noch was...

schau doch mal bei www.anybus.de nach da gibt es CAN-ASI Brigdes. die würden auch an die EasyControl passen.

Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Ghandy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • I hate spam !!!!!!!!!!!!!
    • Homepage die Erste
Re: FremdCPU mit abgesetztem MFD-(Text)Display
« Antwort #3 am: April 10, 2008, 15:43:00 Nachmittag »
Hallöle,

nicht ganz das was ich im Sinn hatte, aber trotzdem Danke

Ein Computer rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Benutzer.