Autor Thema: Variablen vom Typ "RETAIN PERSISTENT" auf der Speicherkarte des MFD4 ablegen  (Gelesen 5369 mal)

Offline Deutschland_Sued

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo MFD-Forum,

nachdem ich bereits länger hier angemeldet bin und viele nützliche Tipps und Lösungsvorschläge erhalten habe, wofür ich auch allen sehr dankbar sind, habe ich nun ein Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme und wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar.

Es handelt sich um ein Projekt, dass auf einem MFD4 läuft und auf Speicherkarte abgelegt werden soll, damit im Servicefall ein einfacher Austausch des Panels und ein stecken der Karte einen sofortigen Betrieb wieder erlaubt.
Das Programm konnte ich mit dem PLC Browser problemlos auf die Karte übertragen.
Nur wäre es von Vorteil, wenn ich auch die Rezepturvariablen und Programme auf der MMC-Karte speichern könnte, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
Am einfachsten denke ich wäre es, wenn man über den "Speichern" Button (projektierte Taste auf dem Touch) die Variablen gleich auf der Speicherkarte speichern könnte und beim Button "Laden" von der Karte in die SPS laden könnte.

Wäre dankbar, wenn irgendjemand eine Idee hätte, oder mir sagt, ob das überhaupt so einfach umsetzbar ist.

MfG

Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Variablen vom Typ "RETAIN PERSISTENT" auf der Speicherkarte des MFD4 ablegen
« Antwort #1 am: April 14, 2008, 13:32:43 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

die einfachste Variante ist die Folgende:
Die speicherst mit nur einem Befehl alle Retain Variablen (max. 32 KB) auf der Speicherkarte. Hierzu musst du die LIB SysLibPlcCtrl.lib einbinden. Dann stehen dir die beiden Funktionen SysSaveRetains und SysRestoreRetains zur Verfügung. Zwei Button in der Visu und fertig bist du :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul