Hallo an alle easy-fans!
Ich möchte mit einer easy 719-DC-RC und mit einem Dimmbaren EVG von Osram mit einer DALI-Schnittstelle (Direkt-Schaltung) eine Lichtsteuerung realisieren.
zu der easy:
habe eine 24V easy 719-DC-RC mit 4 analogen eingängen
I7=Sollwert mit einer LDR (Lichtabhängiger Widerstand)
I8=Istwert auch mit einer LDR
der Ausgang Q1 soll mir das EVG direkt antasten.
zu Dali-EVG:
dieses EVG mit dali schnittstelle arbeitet wie ein REG -Dimmer für die Verteilungen d.h. mit einem Taster kann man durch das kurze tasten das Licht ein/aus tasten (stromstoss) und bei längerem drücken des tasters verändert sich die Helligkeit (z.B. wird heller) der Leuchtstoffröhre. Bei wieder längerem drücken verändert sich die helligkeit wieder nur umgekehrt (wird z.B. dunkler) .das EVG merkt sich die eingestellte werte, da es noch zusätzlich an dauerspannung angeschlossen ist.
zur Aufgabe:
ich möchte den taster durch ausgang Q1 ersetzen und mir ein Konstant Beleuchtete Fläche erzielen. das heißt sobald die umgebung dunkler wird soll die easy das EVG ansteuern und mir das Licht hinzufügen um den Ausgleich zu erschaffen. Oder sobald es heller wird oder über dem eingestelltem sollwert hinaus, soll entweder das Licht dunkler gedimmt werden oder sogar ab einem wert Ausgeschaltet werden.
ich hab es mir schon gedanken gemacht, leider wies ich nicht weiter, da es sehr kompliziert ist mit dem DALI-tasten.. könnt ihr mir helfen?..(wenn ich eine easy hätte mit Analog-Ausgang 0-10V und ein DALI mit 0-10 V wäre es viel einfacher, da ich diese Elemente nicht besitze, muss ich so klarkommen)
ich wäre dankbar für Tipps und grobe Schaltpläne...danke im vorraus mfg