Autor Thema: Kommunikation mit Easy 412 über RS232 unter WIN XP nicht möglich  (Gelesen 7806 mal)

Offline frenito

• Newbie
  • *
Kommunikation mit Easy 412 über RS232 unter WIN XP nicht möglich
« am: Juni 11, 2008, 20:49:31 Nachmittag »
Hallo

Ich habe einige Easy 412 / 621 in der Haussteuerung und Bewässerung auf La Gomera. Seit Umstieg auf WIN XP bekomme ich keine Verbindung mehr.
Habe zuerst ca. 7 USB-RS232 Adapter ausprobiert (da mein Notebook keine RS232 hat und ich den Fehler auf die Dockingstation geschoben hatte).
Dann --> anderes Notebook (WIN XP) mit RS232 --> keine Kommunikation, gleiches mit Desktop PC.
Also wieder WIN 98 drauf und schon funktioniert's wieder auf Anhieb!!!
Habe alle Tips und Anleitungen gelesen!
Da die Anlagen seit über 3 Jahren zuverlässig laufen, habe ich nur immer wieder mal was ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Nun möchte ich WIN 98 endgültig abservieren und brauche eine Lösung, habe aber keine Lust, für 80 € ein neues Kabel (USB) zu kaufen.

Hat jemand 'nen Tip?

Grüsse
la-gomera.de

Offline colonia

• Jr. Member
  • **
Re: Kommunikation mit Easy 412 über RS232 unter WIN XP nicht möglich
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 16:11:08 Nachmittag »
Hallo Frenito,

hmmm...

Habe auch XP SP2 und habe mal versucht über RS232 an easy400 anzukoppeln. Funktioniert problemlos - und das mit easySoft 3.0, wo man sicher noch gar nicht an XP gedacht hat...  :)

Kann es sein, dass intern die serielle Schnittstelle der PCs blockiert werden könnte durch andere im Hintergrund laufende Programme?

Das mit den USB-Adaptern ist immer so eine Sache...  Nicht alle funktionieren.  :(

Am besten direkt das easyUSB-Kabel nutzen.  :D

Welche Softwareversion benutzt du?

Grüße
Et kütt, wie et kütt.
Et is, wie et is.
Et hätt noch imme jot jejange.

Offline Elektropro!

• Full Member
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 16:21:12 Nachmittag »
Hallo.

hatte ein ähliches problem mit den USB zu RS232 Adaptern, hab einige ausprobiert aber der einzige der funktioniert hat war der, der Firma Lindy!!!! www.lindy.com

Lg
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline opajan

• Full Member
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 21:51:59 Nachmittag »
Hallo frenito,

ich hatte so ein Problem auch schon mal mit einer 621. XP vergibt irgendwie immer einen neuen ComPort sobald man z.b. einen neuen usb-adapter einsteckt, oder einen anderen usb- port als zuvor verwendet....man weiss eigentlich nie, welcher gerade vergeben ist......
-->ich hab mich dann in der systemsteuerung vergewissert, welcher mal wieder dazugekommen ist (z.b. bei mir wars com7!) hab dann den entsprechenden in easysoft gewählt und dann hats funktioniert.....(aber nur an dem tag.....am nächsten tag wars dann der com4....)

mfg
jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline frenito

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Juni 12, 2008, 23:41:29 Nachmittag »
Das mit den USB-Adaptern habe ich ja schon abgeschrieben...
Was ich nicht verstehe, das die Verbindung unter XP-Pro auf keinem Rechner klappt (Notebooks und PCs)
Software ist EasySoft V5.01
Gerade noch mal probiert, alte Dose mit WIN98 funktioniert, PC mit XP-Pro (relativ frisch) findet kein Gerät!
 ???

Offline Andreas_Tekmann

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Juni 13, 2008, 09:59:59 Vormittag »
@frenito:
Es liegt am USB Adapter. Ging mir auch schon so.

EasySoftV5 wohl weniger, aber da ich V6.x benutze, kann ich den Teil des Problem nicht identisch bei mir am Arbeitstisch nachstellen.

Abhilfe: Adapter wechselen (ja, ich weiß Du magst die Ausgabe nicht gern tun).  Siehe Hinweise der übrigen Poster.

ciao,
Andreas

Offline opajan

• Full Member
« Antwort #6 am: Juni 13, 2008, 13:34:53 Nachmittag »
hallo frenito,

hast du administratorrechte auf dem pc?
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline KurtH

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #7 am: Juni 13, 2008, 21:22:52 Nachmittag »
Hallo an alle

Das Problehm ist, das man bei der  easySoft 5.01 die COM-Schnittstelle nicht auswählen kann, es ist nur COM1 möglich. wird nun der USB-Adapter eingesteckt wird eine COM-Schnittstelle > 1 " ausgewählt. Ich würde folgendes testen unter der Voraussetzung es ist keine Com-Schnittstelle onboard :  in der Systemsteuerung / Gerätemanager die "Com1-Schnittstelle deaktivieren und ansschliessend den "USB-Serial-Controller" auf die COM1 umstellen.
sollte das nicht funktioneren bleibt nur die Möglichkeit  die easySoft Version 6.20 zu verwenden.
Viel Erfolg beim testen
Kurt
« Letzte Änderung: Juni 16, 2008, 14:19:44 Nachmittag von KurtH »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline frenito

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: Juni 16, 2008, 19:19:01 Nachmittag »
danke für die vielen antworten - ...
haben mich davon überzeugt, das pc-usb-cab zu kaufen.

xp auf pc neu aufgesetzt und mit einer frischen 412 läuft jetzt die kommunikation über rs232.

zu usb-adapter:
liegt wahrscheinlich an der hardware von meinem fujitsu lifebook oder was auch immer. pc-usb-cab ist
wahrscheinlich die preiswerteste lösung, spart zumindest hoffentlich nerven.
bin mal gespannt, ob mit dem pc-usb-cab dann auch die in betrieb befindlichen geräte gefunden werden.
werde es hier melden, dauert nur bis september.

hasta banana