Autor Thema: Verbindung von Easy und MFD über IY(ST)Y  (Gelesen 2534 mal)

Offline msh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Verbindung von Easy und MFD über IY(ST)Y
« am: Juni 12, 2008, 00:06:53 Vormittag »
Hallo,

ich habe bisher nur mit Siemens-Geräten gearbeitet und kenne mich mit den Möglichkeiten der Easy-Reihe nur begrenzt aus.
Ist es möglich ein abgesetztes Display über ca. 20m IY(ST)Y 3x2x0,6 mit einer Easy 800 zu verbinden?
Wichtig hierbei wäre auch, dass am Display zentral keine weiteren Geräte geraucht werden, da es in einem Wohnzimmer installiert werden und hier keine zusätzlichen Gehäuse zu sehen sein sollen.

Es sollen verschiedene Temperaturen der Heizung angezeigt und einige Schaltfunktionen direkt vom Display aus gesteuert werden. Die (teure) Lösung über SPS mit Touch Screen kommt hier (privat) nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus


Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Verbindung von Easy und MFD über IY(ST)Y
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 07:17:27 Vormittag »
Hallo msh,

für diesen Einsatzfall würde sich ein MFD mit Net-CPU und als Erweiterung eine Easy800 mit eventuell E/A-Erweiterung anbieten. Hier bräuchte man die Spannungsversorgung und ein KAT6-Kabel am Display. Die Möglichkeiten zur Visualisierung sind hier enorm.  Beim MFD als abgesetzes Display werden nur die D-Bausteine der Easy angezeigt, wie sie auch auf dem interen Display der Easy angezeigt werden würden.

Inwieweit das MFD nur als abgesetztes Display über 20m funktioniert kann ich nicht sagen. Das Orginalkabel für das abgesetzte Display in Verbindung mit dem CP4 ist ca. 5m lang.

mfG Jan   
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.