Autor Thema: Analogausgang QA1  (Gelesen 3521 mal)

Offline kirschsaft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Analogausgang QA1
« am: Juli 10, 2008, 10:00:11 Vormittag »
Hallo MFD`ler,

bin absolut neu hier und versuche gerade ein MFD-80-B zu programmieren. Soweit klappt alles ganz gut. Habe nur gerade ein (Verständins)Problem mit dem QA1
Mit dem Analogen Ausgang QA1 möchte ich eine Spannung ausgeben (0-10V). Sie soll einem Motor die Geschwindigkeit vorgeben.

Bisweilen hab ich mit dem Baustein AR01CY versucht die Spannung an den QA1 zu bekommen. In der Simulation kann ich den QA1 ansteuern. Das wird mir auch unter "Anzeige/Analogausgänge" angezeigt. Nur wen ich das Programm in das MFD lade, funktioniert es nicht?! Ich hab nur ein paar millivolt am Ausgang QA1

An was könnte das liegen? Hat jemand von Euch eine Ahnung?

Gruß
Daniel


Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogausgang QA1
« Antwort #1 am: Juli 10, 2008, 12:44:55 Nachmittag »
Hallo Daniel

kanns Du Dein Programm hier einstellen zwecks Fehlersuche?

Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Analogausgang QA1
« Antwort #2 am: Juli 10, 2008, 18:53:59 Nachmittag »
Hallo Daniel
hast Du auch die 0V Einspeisung angeschlossen?
Siehe ScreenShot im Anhang, rot eingekreist  ;)

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Juli 10, 2008, 18:56:44 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline kirschsaft

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Analogausgang QA1
« Antwort #3 am: Juli 11, 2008, 10:03:25 Vormittag »
HAllo Kurt, Hallo Hermann,

danke für die schnellen Antworten! Ich hab tatsächlich die 0V nicht mitgeführt. Zudem hab ich mich nochmal verhättert bei der Verdrahtung...Jetzt hab ich mich gleich nochmal als absoluter Beginner geoutet..:-)

Jetzt läuft das MFD läuft einwandfrei!

Viele Grüße an Euch und weiterhin viel Spaß beim Programme schreiben.
Gruß Daniel

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Analogausgang QA1
« Antwort #4 am: Juli 11, 2008, 16:55:57 Nachmittag »
Zitat
Jetzt hab ich mich gleich nochmal als absoluter Beginner geoutet..:-)

-Wer keine Fehler macht, macht nichts
-Manche machen keine Fehler. Sie irren sich nur
-Wer Fehler verzeiht, darf welche machen
(Ekkehart Mittelberg)

Nun, hauptsache es läuft...........Gratuliere  ;D
« Letzte Änderung: Juli 11, 2008, 17:16:38 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Erwin3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Analogausgang QA1
« Antwort #5 am: Juli 14, 2008, 09:56:42 Vormittag »
Dazu fällt mir auch grad noch einer ein...  ::) ::)

Wer arbeitet macht Fehler,
wer nichts arbeitet macht keine Fehler,
wer keine Fehler macht wird befördert.

@Daniel, das ist doch Prima. Haupsache es läuft! Bin auch noch ein Anfänger und etwas wackelig auf den Beinen. Aber von Tag zu Tag machts mehr Spass das MFD zu programmieren!!

Gruß Erwin