Hallo Rainer u. Jürgen,
danke für die Genesungswünsche.
Heute kann ich wieder ausreichend Wintersport sehen. Ich wohne nur 50 km von Garmisch entfernt im winterlichen Allgäu.
http://www.allgaeu-cam.de/wetter/wetter_cam_bilder_allgaeu_17_3.htmlWie Jürgen inzwischen auch richtig feststellt, ist das Projekt doch etwas komplexer.
Ich denke, derzeit fördern drei Pumpen in einen Behälter.
Offensichtlich fehlt im Behälter ein Pegelgeber.
Die Zuschaltung der Pumpen geschieht derzeit über 3 Druckkontakte (nieder/mittel/höher)
Wenn die Pumpen fördern, müßte auch der Druck in der Rohrleitung schlagartig ansteigen.
Aus diesem Grund baut man richtigerweise als 4. Pumpe einen Motor mit Sanftanlauf eine.
Für diesen Sanftanlauf ist aber ein PID-Regler nicht erforderlich. Das kann man eleganter machen.
Der PIF-Regler wäre auf deb ersten Blick etwas für die Regelung der Pumpenzuschaltung. Vorausetzung ist jedoch, dass im Behälter ein Füllstands-Messgeber vorhanden ist.
Die Zuschaltung der Pumpen und deren Laufzeit würde sich danach richten, wie viel die Pumpen fördern können. Zu berücksichtigen ist, wieviel noch abfließt.
Ich würde zunächst für jede Pumpe einen Bertriebszähler programmieren, damit alle Pumpem etwa auf die gleichen Betriebsstunden kommen.
Wenn das Becken voll ist, müßten die Pumpen abschalten. Wie wird das derzeit gesteuert?
Man könnt hier auch vorgeben, zu welcher Uhrzeit das Becken voll sein soll.
Es wäre schön, wenn Rainer aus seiner Sicht uns sein Projekt nochmals erläutert.
Gruß
Bruno