Autor Thema: "rastender Taster" MFD  (Gelesen 4190 mal)

Offline da-Peace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
"rastender Taster" MFD
« am: Februar 24, 2009, 19:28:19 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich habe die Suche benutzt  und auch das Trainingscenter regelmäßig besucht...das als erstes! :)
Nun zu meinem Problem:

Ich habe bei uns in der E-Werkstatt einen kleinen easy-Spielplatz aufgebaut (okay Übungsplatz) mit folgenden Produkten:
Moeller easy800-RC-DC (NET ID1), Moeller 223 SmartWire (NET ID2) und Moeller MFD-80-B + MFD-CP-NT (NET ID3)

Das NET ist aufgebaut und funktioniert. Auch die Rückmeldungen vom 223 SmartWire zu der 800er/MFD gehen auch.

Nun wollte ich über das MFD mit "rastender Taster" die Schütze des 223 SW Moduls ansteuern...leider setzt funktionier des nicht.
Sogar die angeschlossenen LED´s an der 800er lassen sich über das MFD nicht ansteuern.

In der Simulation funktioniert die Ansteuerung der Merker und Ausgänge Problemlos.

Kann mir da jmd weiterhelfen wo ich einen Fehler gemacht habe? Danke schon mal im Voraus!!!!!
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 19:41:28 Nachmittag von da-Peace »
Do you...uLaY !?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: "rastender Taster" MFD
« Antwort #1 am: Februar 24, 2009, 19:51:28 Nachmittag »
Hallo da-Peace,

nur der Teilnehmer 1, in deinem Beispiel die easy800 darf die Ausgänge anderer easy-NET Teilnehmer ansteuern. Demnach solltest du problemlos von der easy800 die Ausgänge des
Smartwire ansteuern können. Das direkte Ansteuern vom Teilnehmer 1 funktioniert auch nur
bei anderen easy Teilnehmern, wenn diese ohne Programm sind (dezentrale I/O). In deinem Fall musst du Smartwire von der easy800 ansteuern und für den Datenaustausch zwischen MFD und easy800 SN (Send Netzwerk Bit) und RN (Receive Netzwerk Bit) verwenden. Zum Transfer von kompletten Bytes, Worten und Doppelworten stehen Dir die Bausteine PT (Put) und GT (Get) zur Verfügung.
 
:) ;) :D
Gruß Paul




Offline da-Peace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "rastender Taster" MFD
« Antwort #2 am: Februar 24, 2009, 19:53:53 Nachmittag »
Hey ging ja schnell die Antwort! Nice! :)

Also kann ich vom MFD über die 800er die SmartWire Teilnehmer ansteuern via NET?
Do you...uLaY !?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: "rastender Taster" MFD
« Antwort #3 am: Februar 24, 2009, 20:00:03 Nachmittag »
Ja, in deiner Konfiguration über den Umweg easy800. Vielleicht solltest du das MFD mit der easy800 tauschen!!?? Dann kannst du mit dem MFD direkt die Smartwire Ausgänge ansteuern. Sofern die easy800 ohne Programm ist, kannst du auch die Ausgänge der easy800 direkt aus dem MFD ansteuern.
 
:) ;) :D
Gruß Paul

Offline da-Peace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "rastender Taster" MFD
« Antwort #4 am: Februar 24, 2009, 21:31:18 Nachmittag »
Also das mit dem MFD die Ausgänge der 800er dirket ansteuern via NET (SN oder so) hab ich probiert...ging aber nach hinten los :/

Meinste im MFD nen Merker den via NET zur 800er und da wieder auf nen via NET (SN...) nen Schütz vom SmartWire ansteuern?

Ich stell mal morgen wenn ich auf Arbeit bin meine jetzige Konfiguration rein. Evtl. kann man mir dann anhand meines Testprograms meine Fehler aufzeigen.

UPDATE:

Funktioniert! Ich bin begeistert von euch !!!  ;D
« Letzte Änderung: Februar 25, 2009, 09:22:46 Vormittag von da-Peace »
Do you...uLaY !?