Autor Thema: Zusätzlichen Analogausgang  (Gelesen 5545 mal)

Offline chris_1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • geht nicht gibt´s nicht
Zusätzlichen Analogausgang
« am: Mai 05, 2009, 07:00:46 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich brauche an ner 822DC/TC noch nen zweiten Analogausgang.
Kennt jemand ne einfache und günstige Lösung??

Besten Dank im Voraus

Chris

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Zusätzlichen Analogausgang
« Antwort #1 am: Mai 05, 2009, 07:45:05 Vormittag »
hallo Chris_1

Die easy406-DC-ME ist die Lösung,
mit zwei Analogeingängen ( 0-10V,  4-20mA oder PT100 ),  und einem Analogausgang. Die Alternative währe die easy411-DC-ME mit 6 Analogeingängen und 2 Analogausgänge. ( Preisunterschied ist mir z. Zt. nicht bekannt).
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Zusätzlichen Analogausgang
« Antwort #2 am: Mai 05, 2009, 20:19:47 Nachmittag »
hm....ich hab das bei meiner Solaranlage mit einem Relais  (2 Wechsler) und einem Digitalausgang gelöst (erfassen von 2xPT100) funktioniert ganz gut, allerdings würde ich es beim nächsten mal mit einem Reed-Relais machen......Anwendung muss allerdings Zeitunkritisch sein und natürlich darf eine Gefahr davon ausgehen......Kostenpunkt 5 Euro für das Relais......wesentlicher Faktor ist natürlich die mechanische Schalthäufigkeit....

mfg
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline chris_1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • geht nicht gibt´s nicht
Re: Zusätzlichen Analogausgang
« Antwort #3 am: Mai 05, 2009, 20:53:07 Nachmittag »
Hallo nochmal,

@ Kurt. Werd gleich morgen mal anfragen was das Teil kostet, is genau das was ich brauche.

@ Jan. hatte mir auch die Lösung mit dem Wechselrelais überlegt, kann dann aber immer nur den Anlalogwert an z.B. eine Frequenzumformer weitergeben. Ausserdem kenne ich das Problem von anderen Anwendungen, das bei kleinen Spannungen die Relaiskontakte schnell verschleißen, da helfen dann oft nur vergoldete Kontakte.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten
Chris