Hallo, mein Projekt nimmt langsam Gestalt an.
Ich habe die Rolladensteuerung aus dem Tutorial hier im Forum mitlerweile sehr oft kopiert und für 9 Rolladen modifiziert (NUR 800 er und MFD).
Nun habe ich ein Problem (nicht nur dieses), bei dem ich Hilfe brauche:
Eine Rollade, deren Fenstertür auf die Terrasse geht, soll eigentlich nur bei geschlossenen Fenster überhaupt herunterfahren. Das löse ich mit einem über Reed-Kontakt gesteuertem Relais in der Abwärtsleitung.
Wenn nun aber zufällig das Fenster angelehnt (quasi geschlossen) ist, wenn noch jemand draußen ist, wird es u.U. brenzlig.
Ich wollte daher für diese Rollade zusätzlich eine Verzögerung von ca. 30 sec. vor der Abfahrt einrichten. Dabei soll die Verzögerung aber nur greifen, wenn der Befehl zum herunterfahren entweder vom Zentralschalter oder von der Zeituhr kommt.
Wenn jemand vor Ort die Rollade bedient, kann er ja prompt reagieren.
Und noch eine Verzögerung: Wie kann ich die Rolladen mit wenig Aufwand zentral so steuern, dass sie alle nacheinander jeweils mit einigen Sekunden Verzögerung Auf- und Ab fahren. Quasi als wenn jemand von Zimmer zu Zimmer geht und die Rolladen bedient?
Wohlgemerkt alles basierend auf der Originalsteuerung aus dem hiesigen Tutorial.
Vielen Dank im Voraus.
Jopebe