Autor Thema: Wetterstation mit 24h Maxiwert-Speicher HILFE !!  (Gelesen 5341 mal)

Offline Nomat

• Jr. Member
  • **
Wetterstation mit 24h Maxiwert-Speicher HILFE !!
« am: August 18, 2009, 09:28:14 Vormittag »
Hallo,

Aufbau :
Net1: 819 AC RC
Net2: MFD CP 8 NT + TA 17

Auf Net 2 werden die analogen Werte Licht und Temp erfasst und mittels PT-Baustein ins Net gestellt. Ebenso wird über I1 und einem CP-Zähler der Wind gemessen und via PT ins Net gestellt.

Net 1 ist der Empfänger und soll diese Daten nach folgende Prinzip auswerten.
Wert kommt aus Net und wird in z.B. MD96 geschrieben . Dieser Wert wir Skaliert und auf Textbausetein 1 dargestellt. Parallel wird MD 96 mit MD 95 verglichen und  wenn größer in MD 95 geschrieben, gleichzeitig startet eine 24h Uhr mit retriggerfunktion. Der Wert 95 ist dann also Maxiwert und wird skaliert auf Textbaustein 2 angezeigt. Sollte der Maxiwert innerhalb von 24 Stunden nicht überschritten werden wird MD95 mit MD94 (nullwert) uberschrieben.

Die Anzeige der aktuellen Werte funktioniert wie gewollt, nur die Maxiwerte gehen nicht richtig
Problem: Nur die Temperatur- und Lichtauswertung funktioniert nicht richtig.

Ich bin der Meinung alle Daten richtig eingestellt zu haben und weiß nun nicht mehr weiter.
Leider ist das Programm gewachsen deshalb sind die Zusammengehörigkeiten etwas durcheinander.

Wäre schön wenn einer den Fehler finden könnte.
Anbei sende ich mein Programm

Offline Maikky

• Sr. Member
Re: Wetterstation mit 24h Maxiwert-Speicher HILFE !!
« Antwort #1 am: August 18, 2009, 18:53:32 Nachmittag »
Hallo Nomat.

Ich habe mir Dein Programm nur kurz und noch nicht ausgiebig angesehen.

Eine Sache ist mir schon aufgefallen.

In BT07 muß der Parameter I2 sicherlich MD80 anstatt MB80 heißen.

Würde aber nur bei der Auswertung der Temperatur helfen.

Was genau stimmt denn nicht. Sind die gespeicherten Werte zu klein? Wird gar
nichts gespeichert?

Gruß Maikky

Offline Nomat

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: August 18, 2009, 20:01:09 Nachmittag »
Hi Maikky,

was genau nicht funktioniert ist schwer zu sagen. Der Tip mit dem MD anstelle von MB war schon gut.

Bei der Temperatur wir offensichtlich nichts gespeichert. Denn der MD81 (aktuelle Temp.) hat einen Wert und der MD80 (max Wert) steht auf 0. (also wenn ich online in die MD gucke).  Nach einem Neustart der Easy müßte aber ja min. der aktuelle Wert in dem MD81 stehen.

Ist denn überhaupt meine Überlegung richtig ? Beim Wind geht es ja

Offline Maikky

• Sr. Member
« Antwort #3 am: August 18, 2009, 21:41:08 Nachmittag »
Hallo Nomat.

So wie ich das sehe liegt das Problem darin, dass Du eigentlich ganze Doppelworte
kopieren willst, aber als Größe des kopierten Bereich NO=1 setzt. Der Transfer erfolgt
byteweise, d.h. du kopierst nur das niedrigste Byte des Doppelwortes.

Bei niedrigen Temperaturen und wenig Wind müsste die Station gehen.

Setz mal den Bereich auf 4.

Gruß
Maikky

Offline Nomat

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: August 18, 2009, 21:57:53 Nachmittag »
Hallo Maikky,

ich habe das Programm nochmal modifiziert. Der Bereich steht jetzt auch auf 4.
Den Sonnen Wert habe ich in den Griff bekommen.

Bleibt nur das Problem das der Temperatur Wert nicht verschoben werden will.
Also von aktuell zum max Doppelwort. Selbst dann nicht wenn er `Direkt an Spannung hängt`. Die Zeitsteuerung habe ich nun erst einmal rausgenommen.

Habe das neue Programm nochmal angehängt.

Offline Nomat

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: August 18, 2009, 22:06:47 Nachmittag »
Sorry,

habe den Gruß vergessen.

Gruß
Nomat ;D

Offline Maikky

• Sr. Member
« Antwort #6 am: August 18, 2009, 22:57:13 Nachmittag »
Hallo Nomat.

Der Baustein BT kopiert immer bei einer positiven Flanke, d.h. er funktioniert schon. Allerdings
nur ein Mal beim Start des Programms.

In angehängter Version 2 habe ich einen Takt eingefügt. Jetzt müsste der Kopiervorgang
immer ausgeführt werden.

In der Version 3 habe ich zu Simulationszwecken die AC- gegen eine DC-Variante getauscht
und die Temperatur als Analogeingang IA1 verwendet. Scheint eigentlich zu funktionieren.

Gruß
Maikky 

Offline Nomat

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: August 21, 2009, 10:07:13 Vormittag »
Hallo Maikky,

Vielen Dank für Deine Hilfe - es funktioniert. Auch über das Netz.

Warum es mit dem Tempvergleicher nicht geht, sondern nur über den getakteten Datenbaustein, wobei die anderen ja nach dem Muster gehen, verstehe ich zwar nicht, aber das Ziel wurde ja erreicht.

nochmals vielen Dank.

MfG Nomat

Juergen.J

• Gast
« Antwort #8 am: August 22, 2009, 00:19:18 Vormittag »
Hallo Nomant,
in deinem Programm "Wetterstation transfer" hast du bei Wind und Sonne  im NW1 jeweils den GT-Baustein vor dem BT-Baustein. Bei Erhalt eines neuen Wert wird dieser für einen Zyklus 1 und triggert somit den BT-Baustein. Bei der Temperatur in Zeile 10 hast du jedoch nicht den GT-Baustein eingefügt, deshalb wird dort der BT-Baustein auch nicht getriggert. Wie Maikky schon schrieb benötigt der BT-Baustein eine pos. Flanke, die bei in Zeile 8 + 9 jeweils durch den GT-Baustein gegeben wird, aber in Zeile 10 fehlt.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: August 22, 2009, 00:55:41 Vormittag von Juergen.J »

Offline Nomat

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: August 23, 2009, 21:24:03 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

du hast recht. In einer der ersten Versionen war das auch so, nur hat der Vergleicher Baustein leider den Transfer nicht ausgelöst. Das Prinzip ist ja klar der Vergleicher soll durchschalten wenn I1 > I2 dann soll der Blocktransfer I1 auf I2 kopieren. Beim nächsten Zyklus stellt er Vergleicher fest I1 und I2 gleich sind und schaltet ab. Bei Wind und Sonne funktioniert es ja auch. Nur eben bei der Temperatur nicht. Ich dachte schon das diese Konstellation ggf. nur 2x in einem Plan funktioniert.

Ach und nebenbei: kann man sich so sagen im online Modus die Visualisierung eines MFD`s anzeigen lassen ?

Gruß
Nomat