Autor Thema: Datenverlust  (Gelesen 2436 mal)

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Datenverlust
« am: November 08, 2009, 16:19:56 Nachmittag »
Hallo zusammen

Folgendes : Ich habe eine Anlage in Betrieb in der vom MFD 80 Pumpen an NET-ID 8 freigegeben werden.Nun ist folgendes passiert : Bei NET-ID 5 war die Spannung ausgefallen und die Freigabe der Pumpen an ID 8 war nicht mehr vorhanden d.h. die Pumpen liefen nicht und füllten einen Hochbehälter nicht --> Problem. :(
Was kann man da machen ? Vielleicht kann mir da einer von Euch helfen , danke im Vorraus. :-\

Gruß Rainer

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Datenverlust
« Antwort #1 am: November 08, 2009, 16:32:53 Nachmittag »
Hallo Rainer,

ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem verstehe. Der Ausfall von Net-ID5 hat zunächst keine Auswirkungen auf nachfolgende NET-ID's, es sei denn du fragst Ein- oder Ausgänge von Net-ID5 ab.

Du kannst in allen Teilnehmern über die Spulen ID1..ID8 feststellen ob der entsprechende Teilnehmer am easyNET aktiv ist.

Ggf. solltest du dein Programm mal hier einstellen oder auch gerne mir per PM zuschicken.

Viele Grüße
Paul

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: Datenverlust
« Antwort #2 am: November 08, 2009, 20:19:45 Nachmittag »
Halo Paul,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. :)
Also , von ID 5 wird nichts abgefragt  , lediglich von ID 1 (MFD).Aber es ist doch so das bei Spannungsausfall das NET "unterbochen" wird , oder ? ::)
Ich vermute jetzt das die Freigabe von ID 1 für ID 8 verloren gegangen ist und versuche jetzt das dies ein Einzelfall bleibt.
Ich stelle auch das Programm zum Nachvollziehen ein.
Bis bald ,

Gruß Rainer

Juergen.J

  • Gast
Re: Datenverlust
« Antwort #3 am: November 08, 2009, 21:24:02 Nachmittag »
Hallo Rainer,
in ID7 fragst du mit 5RN1 und 5RN2 Zustände ab. Da ID5 jedoch nicht mehr versorgt wird kann damit in ID7 auch keine Reaktion erfolgen. Ebenfalls werden von ID1 aus Zustände über 5RNx abgefragt. Hier gilt natürlich wieder das gleiche. Wir jetzt ein Ereignis in ID1 nicht ausgelöst weil ID5 nicht mehr anwesend, was dann in ID8 was auslösen soll, kann dies nicht gehen. Lange Rede kurzer Sinn, da du Verknüpfungen hast die von ID5 ausgelöst werden kann dein Programm in der Gesamtheit nicht mehr funktionieren.
Gruss
Jürgen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Datenverlust
« Antwort #4 am: November 08, 2009, 21:26:52 Nachmittag »
Hallo Rainer,

die Aussagen von Jürgen sind zutreffend!!!

Das Kabel wird bei einem Spannungsausfall von NET-ID5 nicht unterbrochen.

Gruß Paul