Hallo Leute.
Ich bin recht neu auf diesem Gebiet unterwegs. Als gelerneter Elektriker musste ich auch Lehrgänge zur SPS bsolvieren und erinnere mich daher dunkel an die Möglichkeiten.
Ich habe eine etwas ältere angestaubte Therme von Vaillant in meinem Haus. Was für eine spielt sicher für mein Vorhaben keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Die Therme hat eine Zeitschaltuhr, welche über Klemme 7,8 u. 9 mit der Heizungssteuerung verbunden ist. An der Zeitschaltuhr ist auch der derzeitige Außentemperaturfühler angeschlossen. Wie mir mein Heizungsbauer sagte, ist die Klemme 7 u. 8 für die Spannungsversorgung und die Klemme 9 ist der Signaleingang 0 bis 5 V.
Da ich mit der Steuerungsmöglichkeit meiner Heizungsanlage sehr unzufrieden bin, trage ich mich mit dem Gedanken, eine für mich sinnvolle Steuerung mit einer SPS einzusetzen.
Was habe ich mir gedacht?Ich habe folgende Gegebenheiten:
2/1 x Innentemperaturüberwachung max. 2 Fühler (1 Fühler reicht aber auch)
1 x Außentemperaturüberwachung
1 x Ausgang Heizung 0 bis 5V
1 x Serientaster zur manuellen Steuerung
1 x Netzwerkanbindung an mein Hausnetzwerk (Cat5 mit DHCP oder fester IP)
oder
1 x Anbindung über RS232 / USB
Serientaster:Über den Taster möchte ich einstellen können, wenn ich Wärme brauche
Beispiel:Ich komme nach Hause in die kalte Bude (bin sehr oft unverhersehbar lange unterwegs) und weiß das ich für die nächsten 2 Stunden da bin und die Heizung eine Stunde lang heizen soll.
Das ganze möchte ich über eine kleine Logik mit Quittierung steuern:
Taster A: (wann heizen)
- 1 drücken -> sofort heizen
- 2 drücken -> in einer Stunde heizen
- 4 drücken -> in 3 Stunden heizen
usw.
Taster B: (wie lange heizen)
- 1 drücken -> 30 min heizen
- 3 drücken -> 90 min heizen
Quittieren:
Beide Taster für 3 sekunden drücken -> Eingabe beenden und Befehlsfolge aktivieren
Reset oder normale Betriebsart:
Beide Taster für 5 Sekunden drücken -> Reset (also normales Wochenzeitprogramm ausführen)
Der Außentemperaturfühler soll natürlich in die Berechnungen einbezogen werden.
Was hab ich mir schon angeschaut?Also ich denke, mit den 2 analogen Eingängen (2 Fühler / 1 x innen & 1 x aussen) und einem analogen Ausgang für die Steuerung der Heizung würde die easy 8xx DC in Frage kommen.
Was brauche ich denn da noch alles dazu, um die Fühler ordentlich zu integrieren und die Heizung zu steuern?
Für die Taster Integration sind dann ja noch genügen Eingänge frei.
Ich wäre froh und dankbar, wenn Ihr mir dazu ein kleines Statement abgeben könntet und mir die dafür benötigte Hardware sowie Software emfpehlt.Schön wäre es auch, wenn ich die Heizung ähnlich dem Schema des Serientasters über den Computer bedienen könnte. Da ich die Interpretersprache php recht gut beherrsche und mir die Linux Shell auch ganz gut von der Hand geht, würde ich mir damit gern eine Heizungssteuer-Schnittstelle in die weite Welt erstellen. (Bedienung übers Internet bzw. vom Handy)
Dazu wäre für mich wichtig, wie ich die easy800 ansprechen kann, vorteilhaft wäre hier vielleicht eine TCP Socket Verbindung per Netzwerk oder eben eine RS232 Verbindung, über die ich die Befehle analog zum Serientaster an die easy 800 absetzen kann.Vielen Dank im Voraus für euere Mühe.
LG kiki