Hallo,
ich setze das easy-Modul erstmals ein und benötige für eine Anlagensteuerung folgendes Timerszenario, welches ich auf
einer easy 512-DA-RC wie folgt realisiert habe:
- jede Stunde pro Tag ab der Minute 47 für eine Dauer von 17 Minuten, also bis Minute 04 -> Schalten des Relaisausgangs
auf 1, um Verbraucher anzuschalten
- die easy 512 kann hierfür 8 Schaltgruppen mit 4 Kanälen bereitstellen (Wochenschaltuhr),
- ich nutze nun 6 Schaltgruppen mit 4 Kanälen (also 6x4=24) für die Realisierung der Aufgabe jede Stunde des Tages,
- ich realisiere das Ganze mit easySoft so:
Eingang I1 liegt permanent auf 12 V (High). Dahinter habe ich das Wochenschalt-Element eingefügt und mit dem Ausgang
Q1 verbunden. Nun habe ich 5 weitere Strompfade, also insgesamt 6 Stück (6x4 Timer=24 für den ganzen Tag) angelegt. Die
einzelnen Schaltgruppen (Wochenschaltelemente H1, H2, H3,..,H6) beinhalten die oben genannten Zeiten, also 0:47 bis
1:04 Uhr, 1:47 Uhr bis 2:04 Uhr, usw.).
Vereinfacht gesagt, ist der Eingang I1 immer geschaltet und es existiert eine Parallelschaltung der Timer zum Ausgang.
Der jeweils aktive Timer schaltet dann.
Ich habe nun das Problem, daß die Schaltfunktion nur manchmal funktioniert. Gleiches passiert bei der Simulation in
easySoft, wo nur manchmal die Ausgänge gemäß der gesetzten Timer geschaltet werden und dann zwar der Timer rot wird,
aber der Ausgang nicht angesteuert wird.
Habe ich einen Denkfehler bei der Sache? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Anbei das Projekt (pdf) und die Konfigurationsdatei (e60-file als zip).
Vielen Dank.
Beste Grüße
bitter