Autor Thema: Durchgangsbeleuchtung Nachlaufzeit  (Gelesen 2645 mal)

Offline Raiden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Durchgangsbeleuchtung Nachlaufzeit
« am: Januar 28, 2010, 18:10:37 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Steuerung für einen Einkaufsladen programmiert. Dieser hat im Verkaufsraum 4 Schaltgruppen. Diese sollen Mo bis Sa rollierend als Durchgangsbeleuchtung jeweils eine Gruppe schalten.
Die Angestellten kommen morgens, betätigen den DB Taster, DB soll an sein und kurz vor Ladenöffnung das gesamt Licht an gehen.
Ist ein Feiertag oder Sonntag soll das Licht ausbleiben, da ja kein DB Taster gedrückt wurde. (Bei verkaufsoffenem Sonntag soll es auch gehen, Angestellte kommen, drücken DB etc.)

Soweit habe ich das mal hinbekommen denke ich, aber:

Nach Ladenschluss soll das Hauptlicht wieder ausgehen und die wochentagabhängige DB anbleiben bis der Zentral Aus Taster betätigt wurde.
Ich bekomm das nicht hin, habe auch keinen Ansatz bisher.
Hatte schon probiert für jede abfallende flanke (M5 bis M8) eine Nachlaufzeit zu setzen, kam da aber nicht weiter.

Hätte mir jemand eine Hilfestellung? Wäre super. Mein Programm als Anhang

Gruß
Andi

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Durchgangsbeleuchtung Nachlaufzeit
« Antwort #1 am: Januar 28, 2010, 22:38:05 Nachmittag »
Hallo Raiden.

Vielleicht hilft folgender Ansatz weiter:
 - Ausgang ist geschaltet in der Hauptzeit oder als Durchgangsbeleuchtung, d.h. Merker für
   Hauptzeit und zugeordneten Merker für DB parallel auf Q als Schützspule
- Merker M10 für Hauptzeit als Set bzw. Reset-Spule
- Merker M1 bis M4 für DB als Set bzw. Reset-Spule

Im Anhang findest Du eine geänderte Version, die nicht getestet ist und nur als Anschauung
bzw. Verdeutlichung dienen soll. Also bitte mit Vorsicht geniessen, weil ich mir nicht alle
Details angeschaut habe. Es sollte nur das Prinzip erkennbar sein.

Gruß
Maikky


Offline Raiden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Durchgangsbeleuchtung Nachlaufzeit
« Antwort #2 am: Januar 29, 2010, 08:13:09 Vormittag »
Hallo Maikky,

danke für deinen Vorschlag. War aber eigentlich das gleiche wie das was ich hatte; alle Gruppen gingen zur gleiche Zeit aus.
Das die Ausgänge aber nicht als Stromstoß sind war besser als bei mir, darauf habe ich aufgebaut. So sollte es jetzt funktionieren.

Gruß

Andi