Hallo liebe Easy-Gemeinde.
Thema: Sicherheit in Schaltungsabläufe einbinden
Ich bin Azubi und kurz vor der Prüfung. Ich habe in den bereits existierenden Beiträgen gewühlt und gesucht aber ich fand nur noch mehr "Probleme".
Ich muss/will/soll eine automatische, Easy-gesteuerte, Stern/-Dreieck Anlaufschaltung für eine Hobelmaschine aufbauen. (mit einer Easy 719 AC-RC)
Problem Nr.1Die Theorie sagt mir nun, dass der NOT-AUS Schalter unter keinen Umständen die Geber/Eingänge Spannungsfrei schalten darf. Er soll lediglich die Ausgänge Spannungsfrei schalten. ... Bis dahin kahm ich noch mit ...
Jetzt wird der Bediener (bzw. sein Chef) aber irgendwann auch mal weiterarbeiten wollen, zieht den NOT-AUS und der Motor läuft sofort im Dreieck wieder an. Was passiert: Die Hand ab, das Brett fliegt, das Netz überlastet usw. kann und darf es ja nicht sein.
Ich muss also in der Steuerung diesen Zustand erfassen und verarbeiten. Ich sehe den NOT-AUS also als einfachen Öffnerkontakt, der wenn er auf Signal 0 gesetzt wird (Betätigt wird) einerseits sofort die Spannung an den Easy-Ausgägngen wegschaltet und paralell dazu an den Eingängen eine Reaktion in der Steuerung hervorruft.
Toll es funktioniert ... mag der einfache Azubi da dencken --> IS NICH !!! da sich jemand die Easy-Saftey ausgedacht hat und einfach vorschreibt das die Easy-Normal diesen Job nicht ausführen darf !?
Um also ein NOT-AUS geschütztes System zu Steuern, bedarf es weiterer 500 €, sprich eine zusätzliche Easy ?
Problem Nr. 2Diese Anlage soll laut Vorgaben durch einen zusätzlichen Berührungsschutz überwacht werden, also einen RCD/Fi/Fehlerstromschutzschalter.
Böser nebeneffekt beim Abschalten durch den RCD ist, dass das die Steuerung völlig kalt lässt (Sprichwörtlich), da der RCD direkt den Motor (Schutzklasse 1) überwachen soll und somit im Hauptstromkreis eingebaut ist.