Autor Thema: MFD 80b + easy 721 DC-TCX  (Gelesen 3909 mal)

Offline chuck35

• Newbie
  • *
MFD 80b + easy 721 DC-TCX
« am: Februar 03, 2010, 21:41:09 Nachmittag »
Hallo,
ich bin neu im Forum und hab einige Fragen zur Materie.
Vorweg: Ich bin gerade in der Ausbildung zum Mechatroniker im 2. Lehrjahr und da habe ich die Kleinststeuerungen kennengelernt und bin von den kleinen Dingern begeistert  :)

Ich habe Glück und bin über einen Freund (Programmierer) an eine
721-DC-TCX
MFD 80B
MFD CP4
gekommen.

Heute habe ich endlich die Easy Soft 6.4 pro bekommen und wollte diese Konstellation einfach mal Simulieren. Wie ich aus den Handbüchern entommen habe, ist die Konstellation aus meiner easy und dem MFD funktionsfähig.

Leider treten aber schon beim Einfügen der easy ins Projekt Probleme auf.
Und zwar gibt mir die Software die Geräte-Versionsnummern 01 oder 10 zu Auswahl. Meine easy hat aber 04xxx. Es ist zwar ok vorherige Versionen zu selektieren, aber warum nur 01 und 10?

Dann wollte ich das MFD praktisch als Visualisierung "auf" die easy setzen. Leider verlangt die Software nach einem CPU Modul. Ich habe aber gar kein CPU Modul, da ich davon ausgegangen bin, dass die easy in diesem Fall das CPU Modul ist.

In kurz:
Warum habe ich nur die Auswahl zwischen Geräteversionsnummer 01 und 10?
Funktioniert die Konstellation MFD 80B+MCD-CP4+721DC-TCX?
Wenn ja, wie erstelle ich das Projekt.

Nachtrag:
Ich will in Zukunft mit SPS/Kleinsteuerungen arbeiten und benutze die Easy zum Vertiefen in die Materie. Ich habe mir sogar einen kleinen Kasten mit 1-0-1 Schaltern, LEDs und Bananensteckern für I/Os. All die Sachen habe ich großzügigerweise Geschenkt bekommen.

Danke im Vorraus.

Offline veltins54

• easy god
Re: MFD 80b + easy 721 DC-TCX
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 23:03:50 Nachmittag »
Hallo chuck35,

Bei den Versionsnummern bedeutet es bei der Auswahl immer ab 1 oder ab 10,wenn deine Version nicht extra
aufgeführt ist dann immer drunter bleiben in deinem Fall also die 1.

Dein  Projekt besteht am ende nur aus der 721er,   CP4 ist ein Versorgungsmodul und wird im Projekt
nicht gebraucht,auch das MFD 80B wird bei dieser Steuerung im Projekt nicht benötigt.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline chuck35

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Februar 04, 2010, 07:11:05 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich die Aussage über das MFD nicht verstanden. Heißt das, dass ich das MFD nicht mit der 721 benutzen kann, oder, dass ich das MFD nicht extra ins Projekt einfügen muss?
Wenn ich das MFD nicht einfüge, ist beim Programmieren der Reiter Visualisierung nicht anwählbar.

danke und Gruß

Offline edu31

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Februar 04, 2010, 10:06:14 Vormittag »
Hallo chuck,

MFD-Cp4 übernimmt nur die Funktion eines abgesetzen Displays ("Display-Verlängerung") für die 721. Das wird einfach an die easy angeschlossen, da gibt es nichts zu programmieren.
Ein eigenständiges  Visualsierungsprogramm kann nur für das MFD-CP8 erstellt werden.

Gruß, Eduard

Offline veltins54

• easy god
« Antwort #4 am: Februar 04, 2010, 14:10:59 Nachmittag »
Hallo chuck35,

Die Anzeige kannst du verwenden,der Reiter Visualisierung ist nicht für diese Steuerung gedacht.
Bei deiner Steuerung erfolgt die "Viso" über Textbausteine im Programm.
Schau dir in der Software den Baustein Textanzeige an,nur das ist mit deiner Anzeige (bei dieser Steuerung)
darstellbar.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline chuck35

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Februar 05, 2010, 06:59:34 Vormittag »
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es am We alles ausprobieren :D

Gruß