Autor Thema: Fehlermeldung beim Beschreiben der Wochen-Schaltuhren  (Gelesen 5331 mal)

Offline holzwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Fehlermeldung beim Beschreiben der Wochen-Schaltuhren
« am: Februar 05, 2010, 15:45:58 Nachmittag »
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Weboberfläche zu basteln um ein paar Einstellungen mittels einem Browser vornehmen zu können, dazu verwende ich die Easy_com.dll.

In meinem Programm habe ich eine Wochenschaltuhr eingebunden, deren Kanäle ich gerne über eine Website einstellen möchte.
Grundsätzlich funktioniert das auch, nur wenn der betreffende Kanal noch nicht genutzt ist, sprich die Tage bzw. Uhrzeiten noch nicht gesetzt sind, erhalte ich von der DLL die Fehlermeldung:
 "Der Kanal kann nicht überschrieben werden, da kein Parameter hinterlegt ist." 

Das ist natürlich nicht so toll. Hat einer eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
Kann ich für Ein und Ausschalten die gleiche Zeit hinterlegen, bleibt der Timer dann aus?

Danke und Gruss
Dietmar

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Fehlermeldung beim Beschreiben der Wochen-Schaltuhren
« Antwort #1 am: Februar 08, 2010, 12:27:00 Nachmittag »
Hallo Dietmar,

in der Doku steht dazu noch "Bei easy800 und MFD-CP8 muss im angegebenen Kanal mindestens ein Bestandteil bereits mit
einem Wert belegt worden sein, andernfalls gilt der Kanal als nicht verwendet. "

Um Speicher im Gerät anzulegen, must du also einmalig etwas in dem betreffenden Kanal eingetragen haben, so dass anschließend im laufenden Betrieb der Kanal wieder überschrieben werden kann.

Das Eintragen geht nachträglich zur Not auch durch manuelle Eingabe im STOP am Gerät selbst - über den Menüpunkt Parameter.

Gruß, Eduard

Offline holzwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Fehlermeldung beim Beschreiben der Wochen-Schaltuhren
« Antwort #2 am: Februar 11, 2010, 08:33:36 Vormittag »
Hallo Eduard,

vielen Dank für den Tip, hat funktioniert.

Gruss
Dietmar