Autor Thema: Probleme EASY-Soft 4.04 bei vernetzten EASY 800  (Gelesen 3474 mal)

Offline jbkayser

• Newbie
  • *
  • I love easy-Forum.net
Probleme EASY-Soft 4.04 bei vernetzten EASY 800
« am: November 15, 2003, 22:52:30 Nachmittag »
Liebe Forum`ler,

heute abend stiess ich auf folgendes Problem beim Programmieren meiner Haussteuerung bestehend aus 4 Easy 800 mit Erwiterungsmodulen.
Ich bin am Bus an Modul 1 eingeloggt.
Ich möchte, wenn am Modul 1 (NW-Adresse 1) der Ausgang 6 geschalten wird, dass auch am Modul 4 (Netzwerkadresse 4) der Ausgang 6 geschalten wird.
So weit so gut und wenig spannend.

Nun hat mein Ausgang auf dem aktuellen Modul die Bezeichnung Q6 (d.h. keine Netzwerkadresse vorangestellt, da der IO lokal ist) und er hat von mir die Beschreibung "Aussenlicht" bekommen.
Gleichzeitig soll 4Q6 " Treppenlicht" geschalten werden. Kein Problem dachte ich, aber nichts klappte.

Beim EASY-Soft unter  "Kommunikation" kann man ja auch die IOs lokal anschauen, gesetzte Ausgänge werden mit einem grünen Punkt markiert.
Ausgang 6 war gesetzt (Lokal) das Licht brannte auch, nur Ausgang 6 am 4 Modul ging nie an.
Auffallend war auch, dass am lokalen Modul die Bezeichnung "Treppenlicht" (von 4Q6) erschien, obwohl die Beschreibung von (lokal) Q4 "Aussenlicht" ist ???????

Was bringt da die Software durcheinander?????
Muss man, wenn man vernetzt alle IOs mit Netzwerkandresse angeben (1Q6 statt nur Q6, die "0" wird ja nicht angezeigt) ????

Vielleicht hat noch jemand so etwas beobachtet und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank  :)

Euer

Jochen Kayser

Offline Juergen

• easy god
  • Jürgen
Re: Probleme EASY-Soft 4.04 bei vernetzten EASY 80
« Antwort #1 am: November 16, 2003, 04:04:38 Vormittag »
Hallo,

Einfacher zu sehen wenn das Programm als Anlage hier im Forum vorliegt. Ist das möglich?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: November 16, 2003, 04:05:29 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen

Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jens

• Full Member
Re: Probleme EASY-Soft 4.04 bei vernetzten EASY 80
« Antwort #2 am: November 23, 2003, 17:04:04 Nachmittag »
Hallo Herr Kayser,

bitte beachten Sie, dass Sie Ausgänge von NET-Teilnehmern nur vom Master (NET-ID = 1) aus setzen können. Dies klappt auch nur dann, wenn im NET-Teilnehmer kein Programm vorhanden ist! Wir bezeichnen solche NET-Teilnehmer als "dummen" Slave, da sie selber keinen Schaltplan beinhalten und somit über keine "Intelligenz" verfügen.

Grüße
Jens Regulski

PS: EASY-SOFT-Hilfe:

NET-Funktion
In einem easy800- und MFD-Projekt kann der Master (Teilnehmernummer = 1) schreibend auf die Ausgänge dezentraler Ein- und Ausgabemodule (Geräte ohne Schaltplan) wirken.
Des Weiteren kann jeder Teilnehmer mit Schaltplan lesend auf die physikalischen Ein- und Ausgänge der anderen Teilnehmer zugreifen und diese lokal verarbeiten. Dazu müssen Sie neben der Ausgangsnummer noch die Teilnehmernummer von dem Gerät eingeben, dessen Ausgangszustände Sie einlesen möchten.

Weitere Informationen zum Thema NET finden Sie im Kapitel Netzwerk NET.

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!