Autor Thema: Analogeingänge easy 512 DC-TCX auslesen  (Gelesen 5761 mal)

Offline Michael18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Analogeingänge easy 512 DC-TCX auslesen
« am: April 09, 2010, 16:43:13 Nachmittag »
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meiner Easy 512 DC-TCX. Und zwar möchte ich mit einem PC Programm über die easy_com.dll (v 2.4) die beiden Analogeingänge auslesen. Den ersten I7 kann ich ohne Probleme auslesen. Den zweiten I8 bekomme ich aber nicht ausgelesen. Komischerweise funktioniert das noch nicht einmal mit dem cpp Beispiel, dass mit der dll mitgeliefert wird. Als vergleich habe ich noch eine easy 822 DC-TCX. Bei dieser easy kann ich alle 4 Analogeingänge problemlos mit der easy_com.dll lesen. Nun meine Frage an euch. Kennt jemand dieses Problem, weiß jemand eine Lösung ? Oder soll man bei der easy500 gar nicht beide Analogeingänge per dll auslesen können ?

MfG Michael

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Analogeingänge easy 512 DC-TCX auslesen
« Antwort #1 am: April 12, 2010, 11:47:18 Vormittag »
Hallo Michael,

nach der Beschreibung der Dll-Doku solltest du auch für easy500 und easy700 generell 4 Werte mit einem Aufruf geliefert bekommen, da der index-Parameter hierfür keine Funktion haben soll.
Ich kann deine Beobachtung bestätigen, ich bekomme auch immer nur den I7-Wert zurück (auch bei einer easy700).
Das sieht mir nach einem Fehler der Dll aus.
Am besten mal bei Moeller nachfragen.

Gruß Eduard

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Analogeingänge easy 512 DC-TCX auslesen
« Antwort #2 am: April 15, 2010, 19:17:52 Nachmittag »
Hallo,

ich sehe gerade, das Moeller eine neue Version veröffentlicht hat, in der genau dieser Fehler behoben ist.

http://downloadcenter.moeller.net/de/software.html


Gruß Eduard

Offline Michael18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Analogeingänge easy 512 DC-TCX auslesen
« Antwort #3 am: April 16, 2010, 12:01:24 Nachmittag »
Hallo,

ich habe dem Moeller Support per Email die gleiche Frage gestellt und darauf hin wurde diese neue Version veröffentlicht. Lob und Respekt an Moeller, dass man sich dort solcher Probleme so schnell annimmt und Lösungen liefert.

MfG Michael