Autor Thema: Alarmgrenzwert festlegen  (Gelesen 4014 mal)

Offline holdi60

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Alarmgrenzwert festlegen
« am: Mai 22, 2010, 08:58:49 Vormittag »
Hallo zusammen, ich möchte mittels MFD Titan eine Temperatursteuerung realisieren. Der Temp. Fühler hat einen Analogwert 0-10V = -40°C - +80°C. Ich möchte den Istwert mittels einer Kommastelle auf 0.1°C genau darstellen. Habe mittels Wertskalierung diesen Wert bereitgestellt. Nun weicht der Wert bis 8°C vom effektiven Wert ab. Möchte zudem über die Visu einen einstellbaren Toleranzwert (0-15°C)eingeben können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Alarmgrenzwert festlegen
« Antwort #1 am: Mai 22, 2010, 09:31:39 Vormittag »
Hallo Holdi60,

die Problematik mit Temperaturen kommt bei mir leider öfter vor.

Das Hauptproblem liegt daran, dass die Fühler bei den min / max Temperaturen auf der easy nicht immer 0 und 1023 annehmen und dann kann der LS-Baustein nicht richtig skalieren.
Das Beste wäre den tatsächlichen min-Wert also die NULL zu kontollieren und mit dem max-Wert ebenso zu verfahren. Leider ist dies auf Grund der Temperaturen meisst nicht möglich (-40 Grad kann ich nicht anlegen).

Ich taste mich durch Probieren an den ECHTEN Wert heran, das heist den Mittelwert abzugleichen. Bei Ihrem Beispiel sind das 20 Grad und müssten einen Analogwert von 512 ergeben.

Weicht dieser Wert ab gebe ich im LS-Baustein für den min oder max Wert neue Konstanten ein.
Z.B. NULL ist dann 10 und max 1010.
Diese Verfahren funktioniert ganz gut und zügig. Je nach Fühler muss man auch mal die Temperaturen verändern (z.B. -35Grad ist NULL und +75Grad sind 1023)

Gruß EMSTR

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Alarmgrenzwert festlegen
« Antwort #2 am: Mai 22, 2010, 15:48:00 Nachmittag »
Hallo Holdi60.

Das Verschieben der Ausgleichsgeraden so wie es emstr beschrieben hat, reicht meistens aus.
Wenn Du später feststellst, dass die Genauigkeit größer sein muß und Du eine ausreichende
Anzahl Meßwerte hast (angezeigte zu tatsächlicher Temperatur) hast Du die Möglichkeit
die Kurve abschnittsweise zu Linearisieren oder eine Ausgleichskurve (Polynom 2. oder 3.
Ordnung) zu bestimmen.

Zur Eingabe der Schaltgrenze findest Du angehängt ein Beispiel.

Gruß
Maikky

     

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Alarmgrenzwert festlegen
« Antwort #3 am: Mai 22, 2010, 23:18:01 Nachmittag »
@ Maikky

Danke für die Genzwertlösung, hatte ich vergessen.  ;)

Gruss EMSTR