Hallo
ist ein langer Text ...
Plane schon länger und möchte einen ganzen Neubau Automatisieren mit der easy 800 und wollte mal hören was ihr dazu sagt oder anders machen würdet.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen. Gesteuert werden alle Rollläden, fast alle Lampen (Spiegelschränke im Bad oder Dimmlampen im Wohnzimmer z.B nicht) und vereinzelt vielleicht 2 bis 3 Steckdosen. Die Komplette Steuerung wird dann über ein Touchscreen im Wohngebäude mit showit visualisiert.
(Habe schon was getestet zu hause im Keller mit 3 easy Modulen)
1. Im Keller in die Hauptverteilung sollen 1 easy 820 über die 4 analogwerte erfasst werden sollen und daran eine 230 V Erweiterung mit Relaisausgängen mit denen dann das Licht im Keller gesteuert werden kann.
2. Im Erdgeschoss soll eine kleine Verteilung (4X 12 Platzeinheiten) in die dann 2 easy 819 mit jeweils einer Erweiterung für 230V eingebaut werden.
(Die LSS für dieses Geschoss werden auch in diese Verteilung eingebaut)
Es werden dann über diese Module 7 Rollläden direkt gesteuert (7 Motoren = 14 Ausgänge) und die Übrigen Ausgänge für Licht.
3. im Obergeschoss dasselbe wie im Erdgeschoss nochmal
Einzelheiten zu den Rollläden,
Es Müssen dann für jedes Fenster mit Rollladen 7 adern zu Verfügung gebracht werden. Ein Rollladenmotor hat 190 W und nimmt einen Strom von 0,83 A auf, möchte ihn direkt an den Relais Ausgang betreiben und keine Koppelrelais verwenden da diese auch meine unterverteilung wachsen lassen und bei der Menge auch einiges kosten. (Laut datenblatt der easy darf ein Relaisausgang mit 2 A Induktiv Belastung betrieben werden).
Einzelheiten zu Licht und Steckdosen,
In jeden Raum muss mindestens eine 5 Aderleitung für Steckdose und Lichtschalter gelegt werden. Die Zuleitungen zu den einzelnen Lampen dann auch nochmal eine 3 Aderleitung.
Weiß nur noch nicht genau ob ich Steckdosen und Licht getrennt absichern soll oder zusammen (wegen maximalbelastung der Relaisausgänge von 6 A) aber keine Lampe hat so eine Leistung das sie 6A braucht (1380W
Ohmsche Belastung)
und Könnte ich große Probleme mit störstpannungen bekommen auch wenn ich unter 40m Leitungslänge bleibe?
PS: Möchte alles mit 230 V machen da es übersichtlicher und Komfortabler bei z.B einer Schaltersteckdosen Kombi ist.
Brauche einen Kleinen Rat und Würde mich über eure Verbesserungsvorschläge freuen.
Hoffe die Idee ist nicht ganz so Hirnrissig.
Mit freundlichen grüßen
Markus