Servus,
meine Frage hat zwar nicht direkt mit der Easy zu tun, aber auf der Suche nach einer Antwort sah mir dieses Forum/ Seite am besten geeignet aus.
Und damit will ich auch gleich mal loslegen:
Im Rahmen meiner Meisterpruefung erhielt ich heute die Aufgabe die Steuerung einer Anlage zu entwerfen, die in der praktischen Pruefung auch aufgebaut werden soll.
Mein Problem liegt bei einem Motor der mit Y/D-Anlauf betrieben wird und zu einem spaeteren Zeitpunkt auch in Einzelkompensation betrieben werden soll. Daher darf das Netzschuetz des Motors natuerlich bei der Umschaltung von Stern auf Dreieck nicht abfallen (ist in der Aufgabe auch so gefordert).
Dabei ist auch vorgegeben, dass das Stern- sowie Dreieckschuetz ueber die Easy geschaltet werden. Das Netzschuetz allerdings muss Hardwareseitig geschaltet werden (die anderen Ausgaenge der Easy sind belegt).
Ich sehe in diesem Fall als einzige (kostenguenstigste) Loesung das Netzschuetz waehrend der Umschaltzeit mit einem Rueckfallv. Zeitrelais (angesteuert durch das Sternschuetz) zu halten (der Motor wird u.a. durch Zeiten in der Easy-Programmierung abgeschaltet).
Das Ganze (sicher) mit den Schuetzkontakten auszufuehren ist meiner Meinung nach auch bei einer Umschaltzeit von 50ms nicht moeglich.
Zu dieser Meinung wuerde ich zunaechst gerne eine Stellungsnahme erhalten. Liege ich damit richtig oder habe ich etwas uebersehen/ falsch bedacht
mfg,
marc