Autor Thema: Analogwerte darstellen  (Gelesen 3728 mal)

stemmertom

  • Gast
Analogwerte darstellen
« am: Januar 07, 2004, 16:15:47 Nachmittag »
habe ein blödes problem mit der darstellung von analogen eingängen an der mfd. ich wollte zu testzwecken einfach nur eine raumtemperatur am display anzeigen. ich habe hierzu einen pt100/0-10v transmitter benutzt. am eingang der (die, das) mfd konnte ich eine spannung von 4,3v messen. diese spannung wollte ich dann direkt am mfd anzeigen; was mir nur teilweise gelang. die 4,3v wurden wunderbar angezeigt. ein versuch meinerseits die spannung mit einer wert-skalierung zu versehen scheiterte kläglich. ich wollte den eingang mit dem temperaturbereich von   -30bis+85° (was meinem transmitter entspricht) versehen. sobald ich jedoch ein häckchen in das feld "anzeigewert" gesetzt habe, zeigte das mfd nur       ---- und einen pfeil nach unten.
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

Paul Knodel

  • Gast
Re: Analogwerte darstellen
« Antwort #1 am: Januar 07, 2004, 18:22:42 Nachmittag »
Hallo,

die Analogeingänge des Easy800 und MFD haben eine 10 Bit Auflösung. Dementsprechend entsprechen 0-10 V 0-1023 Inkrementen. Diese können dann für die Anzeige skaliert werden.

Wählen Sie bitte folgende Einstellungen:
Wertebereich: 0-1023
Abbildungsbereich: -30 - 85
Wähle Sie die Anzahl der Nachkommastellen
Aktiviere Sie den Abbildungsbereich
ggf. aktivieren Sie Vorzeichen immer anzeigen

Eventuell muss die Anzeigenbreite korrigiert werden.
So sollte es prima klappen. ::)

P. Knodel
Produktvertrieb Easy / MFD