Autor Thema: Verschiedene werte speichern und abfragen  (Gelesen 3463 mal)

Jan

  • Gast
Verschiedene werte speichern und abfragen
« am: März 16, 2004, 11:15:00 Vormittag »
hallo,

habe folgende frage, wie kann ich es relisieren, das ich für eine zählersteuerung verschiedene werte NACHEINANDER speichern kann und sie bei betätigen, zb signal eines näherungsschalters, wieder einzeln, jedoch in umgekehrter reihenfolge, abrufen kann.
praktisch wie ein stack, von oben beschreiben und von unten  
lesen?

mfG YS

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verschiedene werte speichern und abfragen
« Antwort #1 am: März 17, 2004, 19:34:32 Nachmittag »
Hallo Jan,
mit der EASY800 (ab V04) und MFD ist dies möglich, allerdings nicht so ganz einfach.

1. Speichern der Werte
Zähle bei jedem Speichervorgang einen Zähler hoch.
Berechne dann mit 2 Arithmetikbausteine eine Zielasdresse im Merkerbereich.
z.B. Zähler * 2 (bei Speicherziel Wort) + Offset (Startadresse im Merkerbereich)

Die so errechnete Adresse gibst du zusammen mit der Quelladresse auf auf einen Baustein Blocktransfer BT.

Die Quelladresse muss allerdings auch im Merkerbereich liegen. ggf. mit DB Wert auf ein MW kopieren.

2. Speichern der Werte
In diesem Fall den Zähler rückwärts zählen lassen.
Adressberechnung wie gehabt. Baustein BT jetzt
anders herum parametrieren.

Ggf. kann ich auch ein Beispiel erstellen.  ;) ;)

Gruß Paul

Jan

  • Gast
Re: Verschiedene werte speichern und abfragen
« Antwort #2 am: März 17, 2004, 23:54:18 Nachmittag »
hallo,

danke für die schnelle antwort. werd es morgen gleich mal versuchen zu realisieren. fals ich es nicht hinbekomme, meld ich mich nochmal.
ich muss sagen, das ist echt ein super forum. hatte heute auf arbeit einen vertreter von moeller, ich hatte bei ihm das gefühl das er keinen richtigen plan hat. ohne euch wäre ich voll aufgeschmisse :o)
also bis später, meld mich dann nochmal

mfG Jan