Autor Thema: Ausgabeproblem aufs Display  (Gelesen 4263 mal)

JSch

  • Gast
Ausgabeproblem aufs Display
« am: März 31, 2004, 02:55:14 Vormittag »
Hallo,

habe ein Problem mit der Anzeige auf dem MFD-Display.
Bei meiner Lichtsteuerung wird um 6 Uhr ein Blinker in Gang gesetzt, der 102 Impulse im Sekundentakt abgibt und damit einen Dimmer hochtastet. (Die Werte sind nur zum Testen, später wird alle 30 Sekunden ein Impuls abgegeben, genauso fehlt noch eine Abdimmschaltung)
Diese Impulse wollte ich nun umrechnen in Prozent mit einem Wertskalierungs-Baustein und in Prozent auf dem Display anzeigen - so das ich sehen kann, wieweit der Dimmvorgang voranschreitet.
Aber das Display zeigt keine Werte an, was mache ich falsch ?

Habe das Programm mal hier zum download bereitgestellt.

Danke an die Helfenden.

Gruß Jens

RAU-UV

  • Gast
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #1 am: März 31, 2004, 18:17:05 Nachmittag »
Das Problem ist, dass du den eigentlichen Zähler als Rücksetzer konfiguriert hast.

Des weiteren braucht der Wertskalierer den Zählerausgang als Signal und nicht den Puls oder du läßt gleich die Anzeige skalieren ;D

Download von deinem Programm gibt es
http://www.uv-groebel.de/mfd/Lichtsteuerung.e40 hier.

Grüsse
Stefan

JSch

  • Gast
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #2 am: März 31, 2004, 20:52:54 Nachmittag »
Danke Dir für die schnelle Hilfe,

so sollte es funktionieren.

Aber da ich diese Schaltung nochmal programmieren will (auf einen anderen Ausgang), um abends mit den Impulsen das Licht wieder abzudimmen, sollte die Prozentangabe rückwärts gegen Null zählen. Welche Parameter der Maske muß ich da ändern ?  ???

Einfach die min/max Werte vertauschen führt zur Fehlermeldung.  :(


Gruß Jens

Offline RAU-UV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Test it!
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #3 am: April 01, 2004, 13:41:30 Nachmittag »
Dann muss man mit Merker arbeiten.
Nimm einen Arithmetik Baustein und subtrahiere von einer Konstanten 102 den Wert von Zähler 1. Das Ergebniss in einen Merkerdoppelwort und dann auf die Anzeige.

Programm ist im Anhang.


Grüße
Stefan

P.S. Irgendwie hat es mit dem Anhang nicht geklappt. Deshalb hier das Programm: http://www.uv-groebel.de/mfd/Licht2.e40
« Letzte Änderung: April 01, 2004, 14:26:26 Nachmittag von rauuv »

JSch

  • Gast
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #4 am: April 04, 2004, 03:00:41 Vormittag »
Hallo,
ich schon wieder. Dank eurer Hilfe bin ich schon ein ganzes Stück weiter und hab schon einige Zusammenhänge herausgefunden.

Aber bei der Ansteuerung der Masken komme ich nicht weiter. 2 Masken werden ohne Probleme angesprochen, auch eine dritte zur Sollwertveränderung, aber die vierte, wo die Veränderung dartgestellt wird, wird nicht angezeigt.
Ich hab auch herausgefunden das es mit einem Wert in der 'Liste der Ansteuerungswerte' zu tun hat.

In der Hilfe steht: ... editieren Sie die Liste der Ansteuerungswerte. Hier ordnen Sie den vorhandenen Maske in der Tabellenspalte Wert einen Dezimalwert zu. Nimmt die Verknüpfungsvariable während des Betriebes einen dieser Zustands-Werte an, stellt das MFD-Gerät die zugehörige Maske dar.

Woher nehme ich diesen Dezimalwert?
Steht der irgendwo oder kann man den ausrechnen?
Was ist die Verknüpfnungsvariable, ist das die unter Maskenansteuerung ?
Wenn ja, die hab ich in meinem Programm gar nicht mit eingebaut, die Masken 1 und 2 werden aber trotzdem
umgeschaltet.

:'( :-/ :(

Gruß Jens

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #5 am: April 04, 2004, 16:28:44 Nachmittag »
Bitte hänge das Programm mal mit an.

Gruß P. Knodel

JSch

  • Gast
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #6 am: April 04, 2004, 17:37:58 Nachmittag »
Hallo Her Knobel,

hab hier das Programm mal bereitgestellt.

Bitte nicht erschrecken, es ist noch nicht fertig.
Eine kleine Beschreibung folgt noch.

Gruß Jens

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #7 am: April 05, 2004, 20:56:47 Nachmittag »
Hallo,

eine Kurzbeschreibung des Programms wäre wirklich sehr sehr hilfreich !!

Gruß
P. Knodel

JSch

  • Gast
Re: Ausgabeproblem aufs Display
« Antwort #8 am: April 06, 2004, 00:36:00 Vormittag »
Hallo Herr Knobel,

die "Kurz"beschreibung:

Zeile 3 und 4:
Die beiden Variablen (MD-50 und MD-60) werden auf einen festen Wert gesetzt. Zum Testen des Programms werden beide auf den Wert 8 gesetzt (in der Einsatzumgebung dann auf den Wert 100).
PS: die Sprungfunktion kann weg, funktioniert auch ohne
Zeile 10:
Die Schaltuhr schaltet um 6 Uhr die Blinkfunktion für das Aufdimmen ein, damit werden soviele Impulse wie der Wert des Markers MD-50 beträgt an Ausgang Q1 geschaltet. Anzeige der hochzählenden Prozentanzeige in Maske 1
Zeile 20:
Die Schaltuhr schaltet um 22 Uhr die Blinkfunktion für das Abdimmen ein, damit werden soviele Impulse wie der Wert des Markers MD-50 beträgt an Ausgang Q2 geschaltet. Anzeige der runterzählenden Prozentanzeige in Maske 2.

Hintergrund des Ganzen: damit wird ein digitales Poti angesteuert - 100 Impulse für den Wiederstand von 100kOhm auf Null und Abends zurück auf 100kOhm.

Die Zahlen 1 in der Maske 1 und 2 in Maske 2 sind nur für mich zur Orientierung welche Maske gerade angezeigt wird.

Zeile28:
Da hab ich nochmal eine Blinkfunktion realisiert für das Nachschalten von Impulsen zum sicheren Anfahren des Nullwertes, für den Fall das digitale Poti hat sich verzählt.

Bis hierhin funktioniert alles wie gewünscht!!

Zeile 38:
Verarbeitung des neuen Sollwertes (Merker MD-60), für den Fall, das 100% Licht zu hell ist. Eingabe in Maske 3, welche über die Taste ALT aus den Masken 1 und 2 aufgerufen werden kann.
Ein anderer Merker deshalb, damit die Differenz zum Merker MD-50 berechnet werden kann.
Mit der Differnenz aus alter und neuer Sollwert werden wieder Impulse mit Hilfe der Blinkschaltung an die Ausgänge geschaltet.
Die Änderung sollte in Maske 4 angezeigt werden.
Und das funktioniert nicht!

Aus diesem Grund ist auch nur die Sollwertauswertung für das Ergebnis neuer Sollwert ist kleiner als alter Sollwert.
Genauso fehlt noch die Übernahme des neuen Sollwertes (Merker MD-60) auf den Merker MD-50 des alten Sollwertes.

Ich habe gestern weiter probiert und bin in der Maske
auf den Reiter 'Zahlenwert unsichtbar schalten' gestoßen und werde mein Versuche da mal ansetzen.

Ich bin für jeden Tip dankbar, auch wenn jemand meint: Das kann man alles anders programmieren.
Denn ich wollte eigentlich mit dem MFD mein Hobby automatisiern und nicht die MFD zum Hobby machen.
Aber macht trotzdem Spaß.

So nun laßt mal hören bzw. sehen.

Gruß Jens

PS: Könnte man nicht in der weiteren Entwicklung des MFD's einen Baustein vorsehen, wo man direkt eine Maske ansprechen kann? Eine Art Maskenbaustein, wenn Eingang high, dann wird die entsprechende Maske aufgerufen.