Autor Thema: CAD Pläne  (Gelesen 4156 mal)

Boschi

  • Gast
CAD Pläne
« am: Oktober 08, 2001, 15:35:53 Nachmittag »
Mahlzeit,
meine ersten Schritte als Elektriker habe ich in der Industrie gemacht und anschließend 4 Jahre in der E-planung gearbeitet wo ich ich an einem CAD-System saß. Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand was den Möller-Easy Bereich angeht. Allerdings würde mich interesieren ob es auch möglich ist, CAD Daten direkt zu importieren ohne diese von Hand eingeben zu müssen.

Gruß

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: CAD Pläne
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2001, 22:07:23 Nachmittag »
Hallo,

leider kannst Du keine CAD-Daten direkt in EASY-SOFT laden und anschließend aufs Gerät übertragen. EASY-SOFT unterstützt nur eigene Dateitypen (die sogenannten *.eas-Dateien). Im Folgenden möchte ich Dir aber kurz beschreiben, was man mit EASY-SOFT erreichen kann. Abbildung 1 zeigt Dir ein Beispiel eines Stromlaufplanes.


Abbildung 1: Schaltplan


Damit dieser Stromlaufplan im easy-Gerät abgearbeitet werden kann, muss er im Gerät verdrahtet werden. Diese Verdrahtung im Gerät ist aber manchmal ziemlich mühsam, gerade wenn es sich um größere Schaltpläne handelt. Um sich das Leben zu vereinfachen verwendet man die Programmieroberfläche EASY-SOFT (aktuelle Version 3.1) um den Schaltplan einzugeben. Die Schaltplaneingabe kann in drei verschiedenen Ansichten erfolgen:


Gerätespezifische Darstellung (siehe Abb. 2)

Abb. 2



DIN IEC (siehe Abb. 3)

Abb. 3



ANSI/CSA (siehe Abb. 4)

Abb. 4


Hat man nun den Schaltplan eingegeben, kann man mittels einer Simulationstoolbox (ab EASY-SOFT V3.0) sein Werk auf Funktion überprüfen. Ist das Resultat zufriedenstellend wird der Schaltplan über ein Verbindungkabel vom PC ins easy-Steuerrelais übertragen (siehe Abb 5).


Schaltplan im easy-Gerät

Abb. 5


Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Grüße Jens
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2001, 22:46:22 Nachmittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: CAD Pläne
« Antwort #2 am: August 23, 2002, 01:35:55 Vormittag »
Hallo Herr Boschi!

Ich habe eine sehr intressante Seite gefunden.
Vielleicht ist dies was für Sie. ;)
http://www.elektrocad.de
( mit freundlicher Unterstützung G.Schmitz GmbH )
Hier sind Stromlaufpläne für EASY,s.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D