Autor Thema: Zeitrelais mit Zufallszeit  (Gelesen 4608 mal)

Nic

  • Gast
Zeitrelais mit Zufallszeit
« am: April 10, 2004, 18:05:40 Nachmittag »
Hallo, ich schon wieder ..

Ich versuche mich gerade am Zeitrelais Ansprechverzögert mit Zufallszeit.
Aber alles was ich einstelle, zeigt irgendwie keine Wirkung. ???
Egal ob ich 5 Minuten oder 2 Stunden einstelle, das Relais schaltet gleich nach Anliegen eines Pegels durch.

Gruß Nic

Nic

  • Gast
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #1 am: April 17, 2004, 09:42:42 Vormittag »
Kann mit keiner helfen ?
Ich weis nicht wo der Fehler in meinen Parametern liegt ?

Kann mir bitte jemand ein kleines Beispiel programmieren ? Danke.

Nic

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #2 am: April 17, 2004, 10:26:20 Vormittag »
Hallo Nic,
leider kann ich im Forum zur Zeit kein Beispiel anhängen. Ich habs probiert
und es läuft prima.

|-I01-------------------------------------------------------[T01EN-|
|-T01Q1---------------------------------------------------[Q101--|

Parameter
- Ansprechverzögert mit Zufallszeit
- Zeitbasis Sekunde / ms
- Zeit als Konstante 20 Sekunden / 0 ms

Läuft prima, auch in der Simulation.  :) ;)

Wenn du in deinen Userdaten deine E-Mail angibst kann ich Dir das Beispiel mailen.

Gruß P. Knodel

Nic

  • Gast
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #3 am: April 17, 2004, 17:53:33 Nachmittag »
Hallo Knodelpa,

eMail freigeschaltet,

Nic

EDIT: scheint noch nicht zu funktionieren - also:

KatrinL1707@aol.com
« Letzte Änderung: April 17, 2004, 17:57:16 Nachmittag von Nic »

Nic

  • Gast
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #4 am: April 17, 2004, 21:27:06 Nachmittag »
Danke Dir für das Programm.

Jetzt bin ich auch dahinter gekommen warum es nicht geht, ich weis blos noch nicht, wo der Fehler liegt. An der Software ??

Starte bitte bei Dir mal das Beispielprogramm, und wenn Du jezt den Eingang 01 betätigst, dann schaltet das Zeitrelais ohne Verzögerung durch. Richtig funktionieren tut es erst ab der zweiten Betätigung.
Genauso funktioniert es nicht beim Starten der Simulation mit geschlossenen Eingang 01, da schaltet das Zeitrelais auch ohne Verzögerung durch.
So, und ich wollte die Zufallsfunktion in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr nutzen und wenn die bei eingestellter Uhrzeit schaltet, dann schaltet das Zeitrelais leider auch ohne Verzögerung durch.

Wo liegt nun der Fehler?
Wie kann man das lösen?

Ich nutze die EasySoft 5.10

Nic

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #5 am: April 18, 2004, 16:10:33 Nachmittag »
Nachdem ich schon öfters einige Unstimmigkeiten zwischen Simulation und realen Betrieb festgestellt habe,verlasse ich mich auf die Simulation nicht mehr hundertprozentig.
Ich habe die Funktion "Timer anzugsverzögert mit Zufallszeit" mit einer EASY 822-TC laufen.
Funktioniert einwandfrei,auch wenn auf Stop und wieder Run geschaltet wird.
Mit einer Ausnahme:
Liegt am Eingang das Signal an und für die EASY wird dann die Versorgungsspannung angelegt,schaltet EASY nach dem Selbstest den Ausgang sofort.
Ist in Deinem Fall wahrscheinlich also ein Problem der Simulation.
Gruß,
Julian
 

Nic

  • Gast
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #6 am: April 18, 2004, 16:49:54 Nachmittag »
Mit einer Ausnahme:
Liegt am Eingang das Signal an und für die EASY wird dann die Versorgungsspannung angelegt,schaltet EASY nach dem Selbstest den Ausgang sofort.
Ist in Deinem Fall wahrscheinlich also ein Problem der Simulation.
Gruß,
Julian

Aha, danke dir.

So, nun weis ich aber nicht, ob denn meine Schaltung auch im realen Betrieb funktionieren wird . Da werd ich wohl warten müssen, bis ich mir ein MFD geleistet hab, um meine Schaltung testen zu können.
Dann ist es wiederrum auch egal, ich wollte nämlich erst eine funktionsfähige Schaltung entwerfen und danach erst das MFD kaufen. Also wenn ich 100%ig weis, ich kann mit dem MFD und der Schaltung das Verwirklichen was ich vorhab.

Gruß Nic

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitrelais mit Zufallszeit
« Antwort #7 am: April 19, 2004, 10:11:20 Vormittag »
Ich habe 2 MFD's,
wenn gewünscht,kannst mir Dein fertiges Programm mit einer kurzen Beschreibung mailen.
Werde es dann in ein MFD laden und testen.
Gruß,
Julian