Bericht eines frustrierten Handwerkers:
Wir steuern seit Jahren mit der EASY-MFD Frequenzumrichter der Fa. Moeller/Eaton an.
Der aktuelle Frequenzumrichter der Serie M-Max ist nun fast 3 Jahre auf dem deutschen Markt.
Zur Programmierung und Überwachung gibt es hierzu die Software M-Max - Connect.
Wer nun meint, dass Umrichter und Software nach fast drei Jahren funktionsfähig
und fehlerfrei sind, muss sich eines besseren belehren lassen.
Bekannte ( neben den noch unbekannten ) Fehlern:
- fehlende deutsche Hilfedatei
- zu langsame Schnittstelle
- Fehler in der Gerätefirmware
Wir doofen Handwerker vergeuden unsere Zeit mit den Unzulänglichkeiten der
Industrie und melden die Probleme der " Bananenprodukte " an den Hersteller.
Danach warten wir geduldig auf dass was kommen sollte aber noch lange,
lange nicht kommt weil interne Unwegsamkeiten beim Hersteller der Lösung im Wege
stehen und das Mutterhaus sich auf der anderen Seite des Globusses befindet.
In dieser Zeit sind die Rechnungen für die beim Großhandel eingekauften Produkte
längst bezahlt, der Versand der Kundenrechnung steht aber noch aus,
weil noch Restarbeiten zu erledigen sind,
man aber nicht weiss ob von der Handwerksseite alles richtig parametriert wurde,
weil die Hilfetexte nur in englischer Sprache verfasst wurden, man diese aber nicht sicher beherrscht.
Dieses ist aber in den fast 3 Jahren keinem der an dem Produkt beteiligten Mitarbeiter aufgefallen!
Ist es wirklich so, oder rennen alle Beteiligten mit Scheuklappen rum und
verhalten sich wie die 3 Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen?
Jürgen Rosenhagen