Autor Thema: Klappensteuerung  (Gelesen 2968 mal)

Juergen.J

• Gast
Klappensteuerung
« am: November 20, 2011, 00:55:34 Vormittag »
Hallo,
habe Momentan ein Problem an dem ich den Einstieg nicht finde, vielleicht kann ja jemand helfen.
Ich möchte mit einer Easy 821 DC TC folgende Aufgabe lösen.
Eine Klappe soll mittels Laufzeit von Stellung Zu=0% in 25%-Schritten Auf und Zu gesteuert werden. Die Laufzeitermittlung erfolgt automatisch, diesen Programmteil habe ich schon erstellt. Genauso gut könnte aber eine manuelle Vorgabe sein, z.B. 100 Sekunden. Jetzt wird über 5 digitale Eingänge die Stellung 0%, 25%, 50%, 75% und 100% vorgegeben. Entsprechend der Vorgabe soll die Klappe 0-100% über Zeitvorgabe auflaufen. Wird jedoch von z.B. 75% auf 25% umgeschaltet soll sie auch wieder entsprechend zufahren. Da die Umstellung der Werte mehrmals am Tag erfolgen kann ergibt sich auf Grund des Anlaufverhalten des Motor Stellungsdifferenzen, die mit einem Referenzlauf, auf Stellung Zu, einmal am Tag wieder minimierte werden sollen. Für die Auswertung 0%=Zu und 100%=Auf sind Endschalter vorhanden.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

• Gast
Re:Klappensteuerung
« Antwort #1 am: November 20, 2011, 13:59:31 Nachmittag »
Hallo Horst,
Danke für den Tip. Kann doch aber die Zeit auch nur durch 4 teilen und den Zähler von 0-4 auswerten? Dadurch wird bedingt durch die Zykluszeit der Fehler vermutlich kleiner (hoffe ich). Aber auch so sind noch einige Programm-Detail die mir Kopfzerbrechen bereiten. Mehr dazu wenn ich an entsprechender Stelle hängen bleibe.
Nochmals Danke.
Gruss
Jürgen

Offline Martin***

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: November 20, 2011, 15:08:18 Nachmittag »
Hallo

wenn du eine exakte positionierung der klappe benötigst würde ich in einen Stellantrieb mit 0-10v ausgang investieren.
Die andere möglichkeit, aber ich kenne deine anwendung nicht genau, vor der positionierung immer erst einen der Endschalter anfahren und das anfahr verhalten mit in die auswertung einrechnen.

Gruß

Martin

Juergen.J

• Gast
« Antwort #3 am: November 20, 2011, 23:05:39 Nachmittag »
Hallo Matin,
danke für die Antwort. Die Anwendung ist dedacht für Lüftungsklappen bei denen es nicht auf exakte Stellung ankommt. Ein anfahren jeweils der Referenzstellung möchte ich auch nicht, da es bei Umstellung auf einen anderen Wert dann immer so ein geeiere gibt und unnötig zu Verwirrungen kommt. Ich denke das eine Referenzfahrt alle 20 Betätigungen ausreicht, wenn da nicht sowieso schon einmal die Endlagen dabei sind. Ist dies der Fall werde ich den Zähler zu Erfassung der Bewegungszyklen reseten.
Gruss
Jürgen