Autor Thema: Speichergröße der EASY 821, 2. Versuch mit Anhang  (Gelesen 3995 mal)

Offline KoiVie

• Newbie
  • *
Speichergröße der EASY 821, 2. Versuch mit Anhang
« am: Dezember 22, 2011, 11:26:33 Vormittag »
Moin,

ich habe ein privates Projekt "Koi-Teich" laufen und mich für die Teichsteuerung für den Einsatz einer EASY-SPS entschieden, das "Zeug" gekauft usw. Bei der Eingabe des Schaltplans kommt nun heute zu meinem Erstaunen von der EASYsoft eine Meldung, dass ich mit dem Speicher der EASY 821 am Ende bin ...  :'(

Da ich Neuling bezogen auf EASY bin, bin ich im Augenblick mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht habe resp, was ich tun muss (Speichererweiterung etc.)? Ich habe aber keine Einstellung gefunden, wie man  der EASY 821 mit EASYsoft einen größeren Speicher von 256K "beibringen" kann (den es ja zu kaufen gäbe).

Die Sache eilt, da es langsam kalt wird und ich die Teichsteuerung möglichst bald laufen lassen muss, da ich ansonsten einen Workaround machen muss.. Ich wäre deshalb für eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar. ;)

Anbei mein derzeitiger Arbeitsstand des Projekts (Version 02 mit EASYsoft 6.81, Version 03 mit EASYsoft 6.90, weil ich dachte, es läge evtl. an dem Update auf EASYsoft 6.90... : :(). Die als abgesetzte Bedienstation vorgesehene MFD habe ich noch gar nicht eingebunden... :-\

Offline TomiL

• Full Member
Re:Speichergröße der EASY 821, 2. Versuch mit Anhang
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2011, 12:23:48 Nachmittag »
Hallo KoiVie,

wenn du das MFD als Bedienstation vorgesehen hast solltest du auch die gesamte Visu darauf machen, und dir nicht den Speicher der 821 mit Textanzeigen belegen. Erstens kannst du im MFD das ganze schöner Darstellen und sparst dir zweitens Speicher in der 821.
Du hast über das Easy Net ja vollen Zugriff auf die Ein- und Ausgänge.

Ich würde das ganze nochmal neu Anfangen da du wegen der Textbausteine das Programm nicht auf das MFD kopieren kannst.

Also Visu auf MFD und Steuerung auf die 821. ;)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
TomiL

Offline KoiVie

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2011, 15:27:36 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort  :)

Zu der Konsequenz bin ich wohl auch schon gekommen :(

Mein einziges Problem ist, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die beiden Programme der EASY 821 und des MFD gleichzeitig zu simulieren... um die Textanzeigen für den Test bei der Schaltungsentwicklung nutzen zu können... die Testanzeigen von EASYsoft sind aus meiner Sicht schon etwas unübersichtlich... oder gibt es doch die Möglichkeit der gleichzeitigen Simulation und ich habe Sie nur nicht gefunden?

Offline Uwe Schröder

• Sr. Member
  • U. Schröder
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2011, 18:08:20 Nachmittag »
Hallo !
TomiL hat schon Recht.
Leider kann ich im Moment dein Programm nicht einsehen.
Trotzdem noch ein paar Anregungen von mir:
1. Durch Merkerwörter eine klare Schnittstelle zwischen EASY und MFD definieren.
z.B. Ein Merkerwort sendet an MFD alle Eingänge der EASY
und ein Merkerwort sendet an EASY alle Steuerbefehle
dazu kann man auch eine Excelliste nutzen für die Merkerbelegung
2. Konsequente Trennung MFD macht Visu und EASY macht Steuerung
3. Programmabläufe zusammenfassen
z.B. Zeitabläufe für Ventil öffen/schließen für alle Ventile nutzen,
denn ich denke das in etwa immer das gleiche
4.Manche Bausteine sind ware Speicherfresser, vielleicht kann man das auch anders lösen!
z.b. anderer Baustein oder wenn es Anzeigewerte sind, ab ins MFD damit

Bitte einfach wieder melden.
Das Video sieht gut aus vom Ventil! ;D

Vielleicht solltes Du doch Plan B machen, damit es nicht zu Silvester Karpfen gibt! :'(

Frohe Weihnacht Uwe

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 18:16:02 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline D.K.

• Full Member
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2011, 21:13:22 Nachmittag »
Hallo KoiVie

dein Problem sind die Textbausteine die nehmen extrem viel Speicher in Anspruch.

Beschriebe mal das Programm was es genau machen soll vielleicht kann man dir helfen schnell ein neues Programm zu schreiben.
ich Blicke da nicht ganz durch z.B.  Merker 41 &42 die werden nicht angesprochen im Programm.

Auf jeden Fall musst du die Visu & das Programm trennen sonst passt das nicht.
Die Zeitschaltuhren (HW) soltest du auch in den schaltplan des mfd packen  
mfg dk

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 21:45:43 Nachmittag von D.K. »

Offline KurtH

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2011, 22:19:04 Nachmittag »
hallo KoiVie
ich habe mir Deine Programme einmal angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. in der Bausteinansicht sind bei 5 oder mehr Bausteinen ein "gelbes Achtung Dreieck" das
    bedeutet, das ein oder mehrere Parameter nicht bedient werden ( Ein-oder Ausgänge fehlen im
    Schaltplan), wenn diese Bausteine nicht mehr erforderlich sind, im Bausteinplan löschen.
2. bei den verwendeten Uhrenbausteinen sind die Zeiten an den Tagen Mo. u. Di. gleich und Mi. bis  
    So. . Mo. und Di. kann man in einem Baustein zusammen fassen ebenso Mi. bis So. . Eventuell
    auch alle, wenn die Zeiten an allen Wochentagen gleich sind.
3. In Zeile 6 führst Du den Takt 10Hz auf den M10, dieser finde ich aber nicht im Programm.
4. In Zeile 60  T09 auf M9, diesen finde ich ebenso nicht im Programm.
5. In Zeile 8 T08 auf M8, dieser wird dann in der Zeile 76 in Reihe mit den Merkern 21, 22, 23 und 24
    verwendet. Anstelle von M8 kann man hier auch den T08Q1 verwenden und die Zeile 8 ist
     überflüssig. ( ergibt z.B. eine Speicherersparnis von 20Byte pro nicht verwendeter Zeile)

Noch eine Frage: wozu brauchst Du das Schieberegister? Die Textbausteine haben die Eigenart wenn mehrere gleichzeitig angesteuert werden, werden diese im 4sec. Takt getacktet mit einer Ausnahme des Textbausteins D01 dieser unterbindet dies. Er kann als sog. Alarmmelder verwendet werden.
Du solltest Dein Programm auf sollche Einsparmöglichkeiten einmal überprüfen.

Ich habe Dir als Beispiel Dein Programm mit diesen Änderungen angehängt. ( Speicherersparnis ca. 550 byte.

viel Erfolg beim Prüfen  Kurt

Nachtrag: Im Progr. 3_b ein erster Versuch mit Visualisierung.
bei der Simulation von Net 03 mit RN17 spielen.
Gruss Kurt
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 23:08:49 Nachmittag von KurtH »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.