Autor Thema: ROLLADENSTEUERUNG  (Gelesen 14256 mal)

Offline TP Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
ROLLADENSTEUERUNG
« am: Januar 24, 2012, 09:55:06 Vormittag »
Hallo Zusammen!

Habe folgendes Problem:
Soll eine Rolladensteuerung für 6 Rolläden mit einer Easy 819-AC-RC und einer Erweiterung Easy618-AC-RC realisieren
jedoch weis ich noch nicht so genau wie denn, die Rolläden sollten alle getrennt mit kurzem Tastendruck koplett auf bzw ab fahren
und mit längerem betätigen der jeweiligen Taste nur so lange fahren bis diese wieder losgelassen wird. (Auto Fensterheber Prinzip)
Zudem soll es eine Zentralfunktion mit einem extra Rolladentaster und oa. Funktion für alle Rolläden geben.

Für ein Musterprogramm wär ich euch sehr DANKBAR!!!!!

Offline TP Thomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #1 am: Februar 06, 2012, 10:37:11 Vormittag »
hallo Thomas,

hat der link geholfen?

gruß Horst

Ja Danke nochmals hat mir sehr Geholfen,
nur momentan kämpfe ich mit dem runterladen auf die Steuerung da ich nicht online gehen kann, irgend ein Problem mit meinen COM´s.
Irgendwas benötigt meinen Com 1 dauernd und ich weiss nich was.

Offline Die_Mauer02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #2 am: März 13, 2013, 15:15:59 Nachmittag »
Hallo,
würde gern das selbe realisieren. Allerdings mit einer 719 AC-RC. Ich habe auch schon ein gutes Beispielprogramm gefunden. Jetzt habe ich aber das Problem das mir die Merker ausgehen. Vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß Steven

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #3 am: März 13, 2013, 19:29:30 Nachmittag »
Hallo Die_Mauer02!

In der 700 gibt es leider nicht viele Merker mit M oder N.
Man kann nicht benutze Ausgänge nutzen mit Q oder S.
Auch die Bausteine mit dem D kann man nutzen.

Wenn das alles schon ausgeschöft ist, würde mich das Programm interessieren.
Vielleicht gibt da noch einen Ansatzpunkt.
Also bitte mal einstellen.

mfg Uwe

Offline Die_Mauer02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #4 am: März 13, 2013, 20:30:21 Nachmittag »
Danke für die Antwort Uwe.
Q und S sind auch alle belegt. Steuer 6 Motoren an. Ich probier es mal mit d.

Gruß

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #5 am: März 13, 2013, 21:15:17 Nachmittag »
Hallo,
ich habe etwas Ähnliches bei mir laufen (8Rolll.). Kurzer Impuls = komplett rauf (runter); nochmaliger Impuls = Stopp; langer Impuls = alle Rollläden; ▲ + ▼ gleichzeitig = Roll. sperren (entsperren). Die Funktionen haben sich gut bewährt. Ich benötige für jeden Roll. 1 Ausgang (fahren) und 2 zentrale Ausgänge für rauf/runter. Nachgeschaltet sind Relais.
Bei Interesse bitte kurze Nachricht.
Gruß
werner

Offline Die_Mauer02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #6 am: März 13, 2013, 22:37:29 Nachmittag »
Hallo,
hab mal mein Programm angehangen (Stand bei 3 Fenstern). Mit den Merkern komm ich jetzt hin. zwar ganz genau aber ist ja egal. Allerdings reichen die Timer dann nicht mehr. Könnte ich vielleicht alle entsprechenden Eingänge ODER-Verknüpft auf einen Timer geben? Dann bräuchte ich nur zwei.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #7 am: März 14, 2013, 17:17:49 Nachmittag »
Hallo Die_Mauer02!

Ich hab mal eine Rollosteuerung so etwa wie "wer" gemacht.
Funktion:
einmal drücken ->dauer runter
nochmal drücken ->stop

Vorteil:
Ich brauch keine Merker!

Ich weis das ist was ganz anderes, was Du gemacht hast.
Aber vielleicht gefällt die meine Variante.

Gruß Uwe
PS: Natürlich könnte man dein Programm noch ergänzen.
Nur dann wird das noch Komplizierter wie es schon ist.
Und das für bisschen Rollos hoch und runter.

Offline Blitz29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #8 am: Juli 05, 2013, 08:09:49 Vormittag »
Hallo Zusammen,


Hat jemand Vorschläge zur Programmierung zur folgenden Aufgabenstellung?


Einzelsteuerung:
Kurz Tippen = Tasterfunktion bzw. Jalousie fährt nur kurz. (je nach Taste Rauf oder Runter)
Lang Taste gedrückt halten = Jalousie fährt komplett rauf oder Runter.

Alle Jalousien sollen noch Zentral gesteuert werden.

4x Easy 819 AC-RC
3x Easy 819 AC-RCX

Habe schon mehrere Versuche hinter mir, mit Zeitrelais (für Lange gedückthalten) und tausende Merker aber irgendwie blieb aber der erfolg aus  :'(

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Juergen.J

  • Gast
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #9 am: Juli 05, 2013, 22:35:14 Nachmittag »
Hallo Blitz,
definiere mal kurz und lang. Wenn die Taste Lang betätigt wird soll dann egal wo die Jalousie steht z. B. 30 Sek. ab oder auf gefahren werden? Dito bei Zentralsteuerung. Soll Zentral immer kpl. Auf oder ab gefahren werden oder soll gleiche Funktion wie Einzelsteuerung erfolgen?
Gruss
Jürgen

Ps: Im Anhang mal ein Beispiel mit Kurzbetätigung <5Sek, Laufzeit 30 Sek., Zentral ohne Logik.
« Letzte Änderung: Juli 05, 2013, 23:51:53 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Blitz29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #10 am: Juli 09, 2013, 07:21:57 Vormittag »
Hallo Jürgen.J,

Definition:
Kurz: bis zu 1 sec.
Lang : ab 3 sec.

Wenn Lange gedrückt wird sollen die Jalousien egal aus welcher Position nach unten bzw. nach oben fahren.
Bei Kurzem Betätigen sollen die Jalousien gestoppt werden.

Mit kurzem Tasten soll die Ausrichtung der Jalousien vorgenommen werden z.B: wagrecht oder senkrecht.

Zentralsteuerung:
•   Wind- / Sonnen- Wächter (mit Vorrang Funktion AUF für Wind/Stur)
•   Normale Schalter mit auf/ab für gesamte Etage

Danke für die Hilfe,
kann aber leider erst am Wochenende das Programm Prüfen, da ich beruflich unterwegs bin.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 07:31:43 Vormittag von Blitz29 »

Offline Blitz29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #11 am: Juli 15, 2013, 09:57:08 Vormittag »
Hallo Maurer02,

hab mich auch mahl mit dem Problem beschäftigt ( Mehrfachdrücken)
bei mir war die Idee das bei 1x Drücken solange fährt wie der Taster gedrückt wird und bei einer 2x Betätigung Dauer-Ab.
Bei 3x Tasten Stop bzw. so lange Fahren wie taste gedrückt wird.

Wollte dies mit Zählern Realisieren hat aber nicht ganz Funktioniert, da durch den Zyklenablauf sich die Zähler Verschieben.
Siehe angehängte Datei (Jalo 2xTaster mit Setzen Test Nr4.)

(für Laien ist das ist die Steuerung mit den Mehrfach Tasten, nach meiner Erfahrung nicht geeignet. Da es für die meisten „Anwender“ zu kompliziert ist.

Würde mich für eine Bessere Lösung des Mehrfach Taster Programms freuen.



Hallo Jürgen,

deine Vorschlag (bzw. Beispielprogramm) hab ich am Wochenende angepasst.
Versuchsweise mit 3 Jalousien mit Einzel Taster und Zentralsteuerung Hand und Zentralsteuerung Wetter.

Problem wenn ich jetzt bei der Zentralsteuerung Wetter noch eine Vorrang „Jolo Auf“ zB: bei Wind aber wenn ein Signal für Ab kommt sollte es noch möglich sein die Jalousien per Hand Aufzufahren. (das Problem das es dadurch zu viele Zeilen (Strompfad) werden.
Problem:
 Bei der Steuerung Easy 819  AC RCX hab ich „NUR“ 256 Strompfade da ich diese mit einer Easy 618 AC RE erweitere und somit 6 Jalousien Steuern will dann Reichen mir diese 256 Strompfade nicht aus wenn ich das Programm Erweite. 



Ein Problem hab ich bei der Zentralsteuerung, (Erste Programm Zeilen Strompfade))
Wenn die Taster „I9“ und „I10“ betätigt werden sieht man zwar an der Simulation das der Merker „M31“ Angesteuert wird aber der die Leuchte am Ausgang „Anzeige Q …“
Leuchtet nicht Aktiviert wird.


Kann mir Jemand eine Alternativ Programm zeigen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr Freuen.

Danke

« Letzte Änderung: Juli 15, 2013, 21:39:03 Nachmittag von Blitz29 »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #12 am: Juli 15, 2013, 18:07:58 Nachmittag »
Hallo, hast du dir meinen Beitrag hier vom 13.3. mal angesehen? Wäre das evtl. etwas für dich? Du schreibst ja selbst, dass das Mehrfachtasten nicht unbedingt für jedermann geeignet ist.

Sonst schreib doch mal genau, wie du dir die Funktion vorstellst, dann kann man deinen Vorschlag evtl. weiter ausarbeiten.

Offline Blitz29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:ROLLADENSTEUERUNG
« Antwort #13 am: Juli 15, 2013, 22:46:34 Nachmittag »

Hallo zusammen,

das Problem mit Wetter und Hand „Zentral“ ist gelöst,
muss nur noch nachschauen wie des mit dem Sonnen Sensor genau Funktioniert, nicht das die Sonne Scheint und die können nicht Raus weil Jalo  unten ist.

Die Strompfade bzw. Zeilen haben doch gereicht war anscheinend fehler an der Anzeige.

Optimal wäre wenn man jetzt auch noch mit noch malignem Tasten, die Dauerfunktion rückgängig macht,
das wäre mein nächster versuch.
Aber jetzt wird ich das bestehende Programm erst mal in der Praxis Prüfen.
Siehe Anhang

@wer
das mit dem Mehrfachtasten war mein erster Versuch.

Hatte mir das damals so vorgestellt.
1x Auf-Taste = Dauer betrieb zB. Auf-fahren
2x Auf-Tasten oder 1x Ab-Taste =  Jalo Stop
und das Kombiniert mit Zentral-Wetter und Zentral-Hand