Hi Sivroglou,
das Panel "unterhält sich" mit der EASY über das Programmierkabel. Damit dies geschieht muss zum einen die EASY im RUN-Betrieb laufen und im Panel natürlich deine Visu geladen sein. Wenn dein Projekt fertig ist, muss dieses kompiliert werden (findet sich im Galileo-Menu) und anschliessend in das Panel laden. Gleichzeitig (?) wird WIN CE, ein kleines Betriebssystem fürs Panel mit aufgeladen. Immer wenn du das Panel an Spannung legst, wird WIN CE gestartet und anschliessend deine Visu. Bei Erstellung deines Projektes (deiner Visu) in Galileo muss die EASY ausgewählt werden, damit Galileo weiss mit welcher SPS es sich unterhalten soll (weil es ja viele PLC's gibt)
Zusätzliche Hardware wird nicht benötigt....allerdings frage ich mich gerade wie das mit vernetzten EASY's funktioniert, da ich davon ausgehe, dass eine EASY für deine Hausautomatisierung wahrscheinlich nicht ausreicht. Gleichzeitig würde mich aber interessieren, ob und wie Galileo eine Vernetzung von mehreren EASY's erkennt, denn du musst für deine "Knöpfe" in der Visu einige Eingänge, Ausgänge, Merker, etc. von der EASY deinen "Bildern" zuweisen, damit die EASY weiss was sie tun soll wenn "Knopf-XY" getoucht wird.
Wie das bei vernetzten EASY's funktioniert ist mir gerade nicht bekannt. Mein letztes Projekt ist auch schon "einige Monde" her....ich muss mich da auch mal wieder reinknien.
Aber das wär mal wieder ein Grund dafür....
Ansonsten viel Spass bei deiner Hausautomatisierung.......sorge für viel Platz in deiner Verteilung, bzw. überlege dezentrale Unterverteilungen sowie welche Art der Koppelrelais du einsetzen möchtest (mit oder ohne "Hand-0-Auto -Schalter......oder vllt gar keine Koppelrelais??)
oder suche nach Threads von mir oder anderen Kollegen.....das Thema wurde schon vielfach behandelt.
Gruss.......Heinrich