Autor Thema: HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO  (Gelesen 16287 mal)

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« am: Juli 25, 2012, 11:00:54 Vormittag »
Hallo Leute


Ich suche zur zeit eine kostengünstige lösung um ein Haus zu Automatisieren da man für die easy´s keine Kosten für die software (EASYSOFT) hat hab ich mich dafür entschieden...

zur Visualisierung habe ich mir ein Touchpanel aus der reihe XV102 ausgesucht....

meine fragen lauten...

a)wie kommuniziert Galileo(b.z.w das Touch Panel) mit der easy einfach mit dem Progr.Kabel verbinden und die easy laufen lassen ?brauche ich keine software ausser einmal mit easysoft programmieren.?


b)wenn ich mit Galileo mein projekt erstellt habe wie starte ich das auf das Panel muss da auch Galileo Installiert sein?


c)Braucht man eine zusätzliche Hardware oder langt einfach die easy 800 und das Touch Panell?


Danke im voraus für die Antworten...


MFG

Sivroglou

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #1 am: Juli 25, 2012, 19:45:06 Nachmittag »
Hi Sivroglou,

das Panel "unterhält sich" mit der EASY über das Programmierkabel. Damit dies geschieht muss zum einen die EASY im RUN-Betrieb laufen und im Panel natürlich deine Visu geladen sein. Wenn dein Projekt fertig ist, muss dieses kompiliert werden (findet sich im Galileo-Menu) und anschliessend in das Panel laden. Gleichzeitig (?) wird WIN CE, ein kleines Betriebssystem fürs Panel mit aufgeladen. Immer wenn du das Panel an Spannung legst, wird WIN CE gestartet und anschliessend deine Visu. Bei Erstellung deines Projektes (deiner Visu) in Galileo muss die EASY ausgewählt werden, damit Galileo weiss mit welcher SPS es sich unterhalten soll (weil es ja viele PLC's gibt)

Zusätzliche Hardware wird nicht benötigt....allerdings frage ich mich gerade wie das mit vernetzten EASY's funktioniert, da ich davon ausgehe, dass eine EASY für deine Hausautomatisierung wahrscheinlich nicht ausreicht. Gleichzeitig würde mich aber interessieren, ob und wie Galileo eine Vernetzung von mehreren EASY's erkennt, denn du musst für deine "Knöpfe" in der Visu einige Eingänge, Ausgänge, Merker,  etc. von der EASY deinen "Bildern" zuweisen, damit die EASY weiss was sie tun soll wenn "Knopf-XY" getoucht wird.
Wie das bei vernetzten EASY's funktioniert ist mir gerade nicht bekannt. Mein letztes Projekt ist auch schon "einige Monde" her....ich muss mich da auch mal wieder reinknien.

Aber das wär mal wieder ein Grund dafür....   ;D

Ansonsten viel Spass bei deiner Hausautomatisierung.......sorge für viel Platz in deiner Verteilung, bzw. überlege dezentrale Unterverteilungen sowie welche Art der Koppelrelais du einsetzen möchtest (mit oder ohne "Hand-0-Auto -Schalter......oder vllt gar keine Koppelrelais??)

oder suche nach Threads von mir oder anderen Kollegen.....das Thema wurde schon vielfach behandelt.

Gruss.......Heinrich

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #2 am: Juli 25, 2012, 22:01:07 Nachmittag »
Vorab Danke für die schnelle antwort...
also ich habe mir das so vorgestellt

die Easy´s kann man doch miteinander vernetzten einfach mit ethernet kabel durchschleifen (geht das überhaubt?)und dan mit dem panel verbinden...

wie das beim Galileo ausschaut weiss ich nocht nicht...eingänge\ausgänge I16 bis Q8 dürfen kein problem sein ab da weiss nicht weiter...

Kenn noch jemand kostengünstige alternativen?

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #3 am: Juli 26, 2012, 07:16:16 Vormittag »
die Easy´s kann man doch miteinander vernetzten einfach mit ethernet kabel durchschleifen

....an der ersten und an der letzten EASY musst du einen "Abschlusswiderstand" stecken.
Die Dinger gibts fertig und passend zum System von EATON

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #4 am: Juli 26, 2012, 21:57:05 Nachmittag »
Hy
Es ist überhaupt kein Problem mit einer XV 100 und Galileo auf easynet zuzugreifen,es können alle acht Teilnehmer im easynet komplett ereicht werden
Einfach mal ein Galileo Testprogram erstellen mit Komunukation easynet und sich die variablen
anschauhen

Gruß Werner

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #5 am: Juli 27, 2012, 17:02:57 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

das gleichzeitige Ankoppeln des Panels und der easysoft, zur Programmüberwachung, über die serielle Schnittstelle ist nicht möglich. Auch wenn man mehrere easys im Netzwerk hat, ist nur EINE serielle Schnittstelle zugelassen. Das Panel meldet in diesem Fall "Kommunikation gestört" mit einem roten Balken auf dem Display.

Gruß EMSTR

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #6 am: Juli 28, 2012, 19:43:37 Nachmittag »
Hallo emstr

Warum ist das Ankoppeln nicht möglich  :'( :'( :'( :'(
Bei mir läuft eine XV 100 mit Easy net problemlos nur wenn ich mit easy soft zugreifen will,muss
die Verbindung zur XV 100 getrennt werden oder Galileo beendet werden.
Es geht auch mit LAN easy209 wenn ich mich nicht täusche aber dann nur wenn ich eine easy
als Dummy verwende.
Einfach mal testen da geht einiges  :D :D :D :D

Gruß Werner

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #7 am: Juli 29, 2012, 03:01:51 Vormittag »
Also Leute ich merke das thema geht in alle richtugen...
ich habe mein glück mit einen Beckhoff ethercat Busankoppler probiert und da drauf ein paar eingangs sowie ausgangsklemmen angehängt...
Ein Test programm habe ich auch erstellt um zu sehen ob das so funktioniert (Twincat Demo Version)
Bei der Visu habe ich Galileo ausprobiert und das programm so weit auch fertig gebracht...

Aber irgenwie funktioniert die visu mit meine steuerung nicht...
die ausgänge lassen sich alle über die taster steuern aber nicht über die visu...


kann das sein das man dafür die  vollversion braucht???(Wenn ja was kostet so eine Vollversion)

meine vermutung ist...das es bei den variablen deklarierung liegt aber was genau weiss ich nicht...hat jemand erfahrung mit beckhoff steuerung im zusamenhang mit Galileo???

bin dankbar über jede antwort!!!!

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #8 am: Juli 29, 2012, 10:21:04 Vormittag »
Hallo Werner,

"nur wenn ich mit easy soft zugreifen will,muss
die Verbindung zur XV 100 getrennt werden oder Galileo beendet werden
."
Mehr habe ich auch nicht gemeint.
"das gleichzeitige Ankoppeln des Panels und der easysoft, zur Programmüberwachung, über die serielle Schnittstelle ist nicht möglich"
Vielleicht ein bischen kompliziert geschrieben.

Schönen Sonntag noch und Gruß aus dem Norden.

EMSTR

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #9 am: August 17, 2012, 22:10:20 Nachmittag »
Also ich habe folgendes problem mit der Visualisierung... >:(


Wenn ich die Visu starte kommt der Fehler
(<48> Communication disturbed:message (variable zb.I2)TCP\IP Connection error) Weiß jemand wo der fehler liegt...?????
Bin froh über jeder Antwort...bin kurz vorm ausrasten....

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #10 am: August 18, 2012, 15:50:06 Nachmittag »
Hallo,

Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben:

Wird diese Meldung für alle Variablen wiederholt, dann stimmt was mit der Einstellung Kommunikation nicht. (IP addresse, Protokoll etc.)
Versuch mal vom Panel einen Ping zur Beckhoff.

Sind nur einzelne Variablen betroffen, bitte mal deren Addressierung prüfen
Galileo Variablen(Addresse, aktiv, Polling?)

Kannst du mit Twincat eine Symboldatei deiner SPSaddr. erzeugen?? (Steht in der codesysHilfe)
Diese kann man im Galileo ganz einfach importieren.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #11 am: August 21, 2012, 02:47:30 Vormittag »
Danke für die schnelle antwort...
Fehler habe ich noch nicht gefunden.

Mal eine andere frage Leute und dan höre ich auf zu Nerven....
ich habe eine easy 821 dc -tc günstig bekommen und wollte mein Galileo Programm ohne touchpanel auf meinen Laptop ausprobieren...sollte doch möglich sein oder???
1.
kann ich die easy nur mit dem programmierkabel "RS 242 bzw USB" programmieren oder geht es mit einen normalen ethernet kabel auch?über die ethernet anschlüsse oben?
2.
Die anbindung mit Galileo geht nur über RS schnittstelle?oder auch über ethernet?
Ich frage weil bei der Konfiguration Kommunikations wahl unter "Moeller Easy 800/MFD"Nur Serial steht bzw.
Schnittstelle Com1-Com4....

Danke noch mal für eure Antworten....

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #12 am: August 21, 2012, 06:51:53 Vormittag »
Hallo Sivroglou19

Eine Easy kann mit Easysoft nur über die serielle Schnittstelle programmiert werden. Das USB-Kabel ist eigentlich ein serielles Kabel mit integriertem USB/seriell Konverter. Es wird über den Treiber eine virtuelle ser. Schnittstelle bereitgestellt.
In Galileo kann man deshalb nur Easy-seriell auswählen.
Die Easy selbst besitzt keine Netzwerkschnittstelle, was du meinst sind die RJ45 Buchsen des Easynet (abgespeckter Canbus)
Ein testen der Galileoruntime auf dem PC mit zugriff auf die Easy über seriell ist kein Problem. Läuft die Runtime auf dem Panel macht sie ja genau das Selbe.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #13 am: August 21, 2012, 10:49:10 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort...;-)

Offline Sivroglou19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re:HILFE BEI AUTOMATISIERUNG UND VISUALISIERUNG MIT GALILEO
« Antwort #14 am: August 23, 2012, 15:55:30 Nachmittag »
Hallo Leute
 
endlich ist mal auch was positives zu melden...
Nach dem ich das meiner meinung nach total überteuerte kabel gekauft habe zum kommunizieren mit Galileo habe auch ich ein erfolgserlebnis zu melden...
Also Visu funktioniert so weit ich kann mein programm über die easy steuern sehe auch die Ausgänge die geschaltet werden in der Visu....
Allerdings kann ich nicht die eingänge über Galileo schalten bzw meine schalter in der Visu zeigen keine reaktion...
Beim Komplimieren des Programms bekomme ich die Fehlermeldung"Die Datenrichtung der Variable z.B I1 ist nicht erlaubt"im klartext ich kann meine eingänge in der Visu nicht adressieren...

Ich habe die Variablen als Array angelegt...(Eingänge als auch Ausgänge)
Bei den Ausgängen gab es keine probleme
Die Eingänge lassen sich nicht adressieren

Woran liegt das????hab schon im internet und im forum hier nachgeschaut aber habe bis jetzt noch nicht´s gefunden...

Kennt jemand das problem und wie ich das lösen kann????

Danke schon mal für die Antworten...