Autor Thema: Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.  (Gelesen 9191 mal)

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« am: Oktober 08, 2012, 18:26:15 Nachmittag »
Guten abend.

Ich möchte in der Steuerung  den Wert des Zeitrelais 2 über Pfeiltasten auf und ab im Minutentakt ändern.
Ich kriegs aber überhaupt nicht hin.
Kann mir jemand helfen?

Juergen.J

  • Gast
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2012, 18:55:23 Nachmittag »
Hallo Charisma,
im Anhang dein Beispiel. Wichtig war unter Projekt, Systemeinstellung bei P-Tasten einen Hacken zu machen.
Gruss
Jürgen

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2012, 22:52:39 Nachmittag »
Ich Präzisiere mal den Zweck der Steuerung.

Das Ganze ist für eine Silofräse (Futterentnahme aus einem Hochsilo)
Der Turbozyklon (Sauger) hat einen Stern Dreieck anlauf.
Die Fräse soll verzögert nach der Dreieckstufe des Zyklons anlaufen.

Beim Ausschalten muss zuerst die Fräse auschalten dann soll der Zyklon nachlaufen bis die Rohrerbindung leer ist (ca 4s).
(für die Speisung des Haupschützes des Stern/Dreieck-Schaltung im Nachlauf habe ich Q4 vorgesehen)

Das Ganze soll Zeitgesteuert ablaufen. Die Minuten der Fräszeit sollte man über die P Tasten P2 und P4 +/- anpassen können.
Der Minutenwert soll bis zur nächsten anpassung gespeichert bleiben.

Mit I1 sollte "Programm" gestartet werden und nach Ablauf der Voreingestellten Zeit oder mit beispielsweise I2 Ausgeschaltet werden (wieder mit Nachlauf des Zyklons).

Ich hab da mal die "Hardware" skiziert. Jedoch noch ohne Kotakte für die Fräse. Warscheinlich ist die Skizze komplett fürn A... da ich ursprünglich die Steuerung ohne MFD realisieren wollte.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar denn mir Rennt langsam die Zeit davon und ich krieg nur noch Kopfschmerzen wenn ich an der Steuerung grüble... :(



Juergen.J

  • Gast
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2012, 01:00:56 Vormittag »
Hallo,
versuche es mal mit anhängenden Beispiel, jedoch ohne Gewähr, weil nur Simulativ getestet. Notausfunktion ist nicht berücksichtigt und muss hardwaremässig erfolgen.
Gruss
Jürgen

Rückmeldung ob positiv oder negativ wäre nicht von schlechten Eltern.

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2012, 22:33:16 Nachmittag »
Prima! Genau so bahe ich mir das vorgestellt! 1A Arbeit! :o
Ist es noch möglich die Schaltung so zu erweitern dass bei drücken von P04 der Ausgang Q4 aktiviert wird, und im Display "CEE16 -> Silo Dauerspannung" steht? Sollte aber nur bei Betätigung von Q4(Stromstoss) über P4 erfolgen.

Vielen Dank für deine super Arbeit!

Juergen.J

  • Gast
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2012, 23:08:53 Nachmittag »
Hallo,
versteh ich jetzt nicht ganz?
P4 ist Zeitwert reduzieren, Q4 ist Fräse ein. Was soll P4 jetzt machen? Zeit reduzieren oder Dauerspannung Ein. Soll mit der Stromstossfunktion die Fräse dauer eingeschaltet werden oder handelt es sich hier um eine andere Funktion?
Habe mal ein Beispiel angehängt wo ich Q5 mit P3 schaltet. Kannst du dann ja vielleicht umbauen.
Gruss
Jürgen

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2012, 23:22:34 Nachmittag »
Gute sache. Ich habe eigentlich P3 gemeint auf Q4 :) Ich probiers mal die sache so Umzukrempeln

Juergen.J

  • Gast
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2012, 23:32:45 Nachmittag »
das wäre dann die Version

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2012, 19:30:51 Nachmittag »
So jetzt hab ich noch ein klizekleines Problem ich möchte über das rote Front LED eine Störung signalisieren .
zu Testen hab ich das P1 (wird später I3) an LE2 angehängt. Irgendwie tut sich aber leider gar nichts?! warum nur?

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2012, 08:30:45 Vormittag »
Hallo Charisma.

In der Visualisierung ist die P-Tastenfunktion nur für P2 bis P4 aktiviert. Für P1 nicht.

Gruß
Maikky

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #10 am: Oktober 23, 2012, 18:36:11 Nachmittag »
Guten abend. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe die MFD Steuerung mit der Datei im oberen Betrag Programmiert. Jedoch ist die einzige Anwendung die ein Relais Schaltet die Dauerstromschaltung des Silos.
Der Zykluss schaltet Trotz anliegender Spannung an I1 nicht ein. Warum? Es werden keinerlei Schaltungen ausgeführt über die "I" eingänge!?!

Offline AST

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #11 am: Oktober 23, 2012, 22:13:41 Nachmittag »
Hallo Charisma!
Du hast I02 als Schließer programmiert.
Programmiere I2 als Öffner oder lege Spannung an I2.

Hoffe das reicht dir.

Juergen.J

  • Gast
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2012, 22:21:13 Nachmittag »
Hallo Charisma,
wie Ast schon schrieb ist der Zyklusstop wie bei einer normalen Schützschaltung Drahbruchsicher als Öfnner ausgeführt. Dies hat was mit Schaltungssicherheit zutun. Was wäre wenn du den Zyklus stoppen willst und der Schliesser aus irgendwelchen Gründen (Drahtbruch, lose Klemme etc.) nicht schaltet.
Gruss
Jürgen

Offline Charisma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #13 am: Januar 06, 2013, 22:50:51 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Die Steuerung hat immernoch Fehler welche ich bis Dato nicht herausgefunden habe. :(

1. Sämtliche "I" Eingänge reagieren nicht. Ich habe sie in der angehängten Steuerung durch "P" Tasten ersetzt.
Welche einstellungen können noch angepasst werden? Ist es eventuell sogar ein Hardware Problem?

2. Der "Zyklus Aus" Befehl funktioniert nicht auch nicht wenn ich Ihn über eine "P" Taste nehme.

3. Die Zeit wird beim Starten des Zyklus nicht gezählt.

4. Währe es möglich die "Aus in" Zeit abzählen zu lassen? Also von xx bis 0s ?

Für eure Antworten und Bemühungen danke ich euch schon im vorraus!
Gruss Charisma

Juergen.J

  • Gast
Re:Über Pfeiltasten Einstellwert des Zeitrelais ändern.
« Antwort #14 am: Januar 06, 2013, 23:12:49 Nachmittag »
Hallo Charisma,
in deinem Programm muss der Aus als Schliesser programmiert werden. In der Hardware wird er jedoch als Öffner ausgeführt. Somit bekommt I2 in der Software ein 1-Signal wenn er nicht betätigt ist. Betätigst du I2 (Hardware mässig) kekommt I2 0-Signal und stoppt den Ablauf. Du hast jetzt vermutlich beides gedreht, Software Öffner und Hardware Öffner und erhälst dann immer 0-Signal an I2, genau so wie vorher Schliesser-Schliesser.
Gruss
Jürgen

Im Anhang mal das Programm was mit richtiger Hardware funktionieren sollte.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2013, 00:52:24 Vormittag von Juergen.J »