Autor Thema: Easy über serialport steuern  (Gelesen 9911 mal)

Offline Acix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Easy über serialport steuern
« am: Mai 15, 2004, 18:56:13 Nachmittag »
hi

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. wenn nicht bitte verschieben

Also mein Projekt:

ich will meine Leuchten, Rolläden und heitzkörper über eine Easy steuern. Als Schalter möchte ich Taster und Sensoren verwenden aber ich möchte auch über den PC Merker oder ausgänge setzen und die Zustände der Ausgänge und Eingänge am PC viusaliesern. Das ganze möchte ich auf meinen linux rechner laufen lassen um es aufzubereiten und über meinen Webserver auszugeben (Wab, web und mail).

Problem:

gibt es eine steurung die sich zum beispiel über den serielen port ansprechen lässt und es lassen sich Merker setzen.
und ist das protokoll zwischen pc und sps freiverfügbar um eine software zu entwickeln die dann mit der sps "spricht"



Danke für eure hilfe im voraus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #1 am: Mai 15, 2004, 19:20:40 Nachmittag »
Hallo,


Es Gibt von Moeller eine DLL 

Schau mal im Forum in diesem Beitrag

http://easy-forum.net/index.php?topic=155.msg637#msg637

unter Linux?

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #2 am: Mai 16, 2004, 10:18:01 Vormittag »
Hallo,

es gibt sogar zwei Möglichkeiten:

a) die bereits angesprochene DLL
    Ob dies mit Linux lauffähig ist weiß ich nicht ??

b) Offenlegung des kompletten seriellen Protokolls

Beide Varianten sind kostenlos erhältlich, allerdings muss ein Geheimhaltungsvertrag bzw. eine Prototypenvereinbarung (DLL's)unterschrieben werden.

 ;) ;)

Gruß
P. Knodel

Offline Acix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #3 am: Mai 16, 2004, 14:16:40 Nachmittag »
schon mal danke

Die dll is auf linux nicht übertragbar das is mein problem.

Aber das protokoll wäre interesant woher bekomme ich dieses?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #4 am: Mai 16, 2004, 19:45:50 Nachmittag »
Hallo,

das Protokoll, bzw. zuerst mal der Geheimhaltungsvertrag kann über
die Mail easy@moeller.net angefordert werden.

Offline Acix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #5 am: Mai 16, 2004, 23:06:48 Nachmittag »
hat das protokoll niemand rumliegen und kann es mir ausversehen zuschicken *g*

 ;D

Offline Acix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #6 am: Mai 18, 2004, 17:40:31 Nachmittag »
so ich hab mal den  Geheimhaltungsvertrag angehängt kann mir jemand sagen was ich darf und was nicht.

Das Projekt darf nicht als opensource projekt weitergegeben werden oder?

und wenn ich die daten für mich behalte kann mir nichts passieren oder?

danke

----------------------------------------

Bitte Geheimhaltungserklärung direkt bei Moeller anfordern!!! Moeller beantwortet auch gerne alle Fragen zur Geheimhaltungserklärung. Grüße Admin

-----------------------------------------
« Letzte Änderung: Mai 18, 2004, 21:07:57 Nachmittag von admin »

Offline randolf.rautenberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #7 am: Januar 30, 2007, 16:51:44 Nachmittag »
Leider gibt Möeller die Protokollbeschreibung nicht (mehr) heraus:

easy@moeller.net schrieb:
> Sehr geehrter Herr Rautenberg,
>
> Betreffend Ihrer Anfrage zum Kommunikations-Protokoll der EASY
> müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß diese Informationen von MOELLER
> generell nicht veröffentlicht werden. Sie dienen ausschließlich der internen
> Kommunikation und werden somit vertraulich behandelt.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Ihr Moeller Support Team


Hat denn schon jemand was unter Linux programmieren können? Ich hätte da auch großes Interesse. Da ich auch mit C/C++ programmieren kann, könnte ich mich auch an der SW-Entwicklung für ein Kommunikationsmodul unter Linux beteiligen.

Gruß
Randolf

Offline PeterBi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy über serialport steuern
« Antwort #8 am: Januar 31, 2007, 22:04:59 Nachmittag »
Hallo,
Vielleicht geht´s auch ganz einfach !

http://www.e-gerlach.de