Autor Thema: Not Aus , FI und Schütz.  (Gelesen 8969 mal)

Offline Ampel Boy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Not Aus , FI und Schütz.
« am: Dezember 26, 2012, 19:33:41 Nachmittag »
Hallo,

Was ist sicherer?

1. Not Aus mit Schließer Kontakt (Bei dem FI/RCD) bei drücken Erdung und Null zusammen.

2. Das gleiche wie 1. blos das ein Schütz per Öffner Kontakt zusätzlich abschaltet.

Hilft mir bitte

Gruss

Michel

Juergen.J

  • Gast
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2012, 00:11:54 Vormittag »
Hallo Michel,
keine Ahnung was du da machst? N + PE nach einem RCD brücken, funktioniert nur wenn ein Verbraucher aktiv und ein Ableitstrom >30mA (bei Verwendung RCD zum Personenschutz) zustande kommt. Dies als Notaus zu verwenden ist mir neu. Wenn du das aber so machst, würde ich trotzdem empfehlen deine Variante 2 zu verwenden, in der Hoffnung das der Öffnerkontakt ein NOT-Aus-Taster ist und direkt den Schütz schaltet. Ausserdem ist ein Öffnerkontakt immer Drahtbruchsicher. Dh. wenn der Draht unterbrochen wird, z.B. bei Beschädigung durch anbohren, Nagetiere, lose Klemmstellen usw. schaltet das nachgeschaltete Element immer ab. Bei der Verwendung eines Schliessers wird deine Schutzfunktion nicht ausgelöst, weil nicht durchgeschaltet wird.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2012, 00:18:27 Vormittag von Juergen.J »

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2012, 01:34:38 Vormittag »
hallo Ampel Boy

nehme besser einen Unterspannungsauslöser den du an den FI aufschnappst, hat eigentlich jeder Hersteller in Programm, und zusätzlich ein Schütz

mfg dk

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2012, 10:19:11 Vormittag »
Hallo,
alles hier beschriebene ist für mich kein NotAus, soweit ich es verstehe (wieso Unterspannungsauslöser?). Das Mindeste wäre ein Schütz in Ruhstromschaltung und NotAus-Taster als Öffner.
Gruß
werner

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2012, 15:53:50 Nachmittag »
hallo Ampel Boy  

der Unterspannungsauslöser wird an den FI aufgeschnappt und wenn man den Notaus betätigt löst der Unterspannungsauslöser aus und der FI schaltet ab. das Schütz wird hinter dem FI gesetzt und wird mit einen zweiten Öffner vom Not Aus abgeschaltet. Das Schützt muss dann aber hinter demFI abgegriffen sein und muss separat eingeschaltet  werde zum Schutz gegen Wiederanlauf.  

mfg dk  
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2012, 21:43:37 Nachmittag von D.K. »

Offline Ampel Boy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2012, 18:03:52 Nachmittag »
Ich nehme die 2. Variante.

Ich kann mir nicht alles leisten .

Schönen Abend noch

Gruss

Michel

Offline Ampel Boy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2012, 20:55:37 Nachmittag »
An Jürgen,

ich will damit meine komplette Werkstatt abschalten wenn ich z.b an meinen Ampeln was mache oder in der Werkstatt.

Fast bei jeder Ampel hängt ein Ampeltaster der hat noch einen Taster für Sehbehinderte und schaltet als Öffner und Schließer das gleiche wie der Notaus mit Schließer und Öffnerkontakt.

Ihr kennt die ja (oben im Taster steht Signal Kommt)

Gruss

Michel

P.s. Wenn alles läuft , stell ich mal Bilder rein.


Juergen.J

  • Gast
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2012, 01:30:00 Vormittag »
Hallo DK,
diese Lösung ist meines Wissen zwar nicht zulässig, aber besser als keine Lösung. Da ich keine Erfahrung damit habe wüsste ich gerne ob die von mir geänderte Zeichnung ebenfalls funktionieren würde. Für eine Rückmeldung  bedanke ich mich jetzt schon.
Gruss
Jürgen

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2012, 12:03:28 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
deine Schaltung würde sicherlich funktionieren, jedoch würde ich einen 2-pol. NotAus-Schalter nehmen, damit ich für den Unterspannungsauslöser und das Schütz getrennte Strompfade habe. Der Aus-Taster für das Schütz ist so allerdings ziemlich nutzlos, da das Schutz nach dem Loslassen des Tasters sofort wieder einschaltet.  Hier sollte man einen Ein-Taster und eine Schaltung in Selbsthaltung nehmen.
werner

Juergen.J

  • Gast
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2012, 17:03:28 Nachmittag »
Hallo Werner,
klar. Danke für die Antwort, den Aus würde ich sowieso raus lassen.
Gruss
Jürgen

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2012, 19:37:54 Nachmittag »
hallo Juergeb.J

deine Version wird wohl nicht funktionieren weil du den RDC nicht einschalten kannst  solange der Unterspannungsauslöser keine Spannung hat

wieso ist meine Version nicht zulässig was habe ich den vergessen?
ein Unterspannungsauslöser kann einen RDC oder LS-Schalter nicht wieder einschalten falls das die bedenken sind

einen Fehler habe ich in meinem Stromlaufplan gefunden und zwar muss der A2  des Unterspannungsauslöser vor dem RCD angeschlossen werden.

mfg dk

(Text ist aus dem buch VDE 0100 und die Praxis vom VDE Verlag ISBN 978-3-8007-3284-5)
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2012, 21:42:59 Nachmittag von D.K. »

Juergen.J

  • Gast
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #11 am: Dezember 29, 2012, 22:52:21 Nachmittag »
Hallo dk,
danke für die Antwort.
Mit der Zulässigkeit deiner Schaltung meine ich irgendwo gelesen zu haben das RCD nicht als Not Aus Abschaltelement verwendet werden darf, finde dies jedoch nicht mehr. Könnte aber auch sein das es sich auf die Funktion ohne zusätzlichen Not Aus Schütz handelte, sowie von dir gezeichnet, jedoch ohne zusätzlichen Schütz. Würde deine Version wie dargestellt ohne Bedenken verbauen.
Gruss
Jürgen

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Not Aus , FI und Schütz.
« Antwort #12 am: Dezember 29, 2012, 23:17:10 Nachmittag »
Hallo  Juergen.J

es kommt immer drauf an was man abschalten muss und in welche Sicherheitskategorie es dann fällt das mit den Unterspannungsauslösern kenne ich von Tischkreissäge und Standbohnermaschinen. Es ist wohl auch vom Hersteller abhängt ob man den RCD als NotAus Einrichtung nutzen   darf    bei ABB ist das wohl so siehe
http://www.abb.com/product/seitp329/0bb6f514d57a48adc1257a0900211f5d.aspx  das steht Linkeseit etwas weiter unten unter Unterspannungsauslöser da strt auch welche LS-Schalter bzw welche RCD verwendet werden dürfen.
ich würde aber immer noch ein Schütz zusätzlich verwenden.

@ampel boy
man darf auch nicht z.B. eine komplette Werkstatt / Fabrikhalle etc. mit einem Notaus abschalten es muss min.die Beleuchtung an bleiben

was ich damit meine ein Notaus ist nur für lokale Anwendungen z.B. eine CNC Drehbank oder ein Prüffeld und nicht für einen ganzen Betrieb

Ein Not Aus muss immer Drahtbruchsichern ausgeführt werden d.h. es müssen immer Öffner verwendet werden ein Schlieser ist nur als Meldekontakt zulässig und darf den Notauskteis nicht beinflussen.

somit ist deine idee PE und N mit einem Schlieser zu verbinden unzulässig und hinfällig zumal darf man N und PE nicht mehr miteinander verbinden wenn sie einmal getrent wurden.   

mfg dk
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2012, 23:53:12 Nachmittag von D.K. »