Autor Thema: Späne entfernen  (Gelesen 12330 mal)

Offline DaSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Späne entfernen
« am: März 09, 2013, 13:06:16 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe bekommen:
Wir wollen an einer Säge die Späne per Druckluft zur Seite blasen. Unsere Vorstellung ist es das nach einer Anzahl von Sägeschnitten (Signal kommt von Säge nach erfolgtem Hub) eine Druckluftleitung kurz geöffnet wird.
Die Anzahl der Hübe sollte vom Bediener verstellt werden können (zwischen 1 und 15 Hüben), die Öffnungsdauer der Druckluftleitung ist fest hinterlegt.

Somit sollte die Steuerung 3 Eingänge haben (Hübe, Anzahl der Hübe hoch und runter setzen) und ein Ausgang (wenn ich das richtig sehe. Zählen sollte sie auch können und einen vergleich machen können.

Ich dachte an eine Easy500 mit Display (damit man die Eingestellte Anzahl der Hübe sehen kann). Lieg ich hiermit richtig oder schieße ich damit am Ziel vorbei und sollte auf ein anderes Teil zurückgreifen? Ein fertiges Bauteil z.b. einen Counter habe ich nicht gefunden und bin daher hier gelandet.

Gruß Daniel

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Späne entfernen
« Antwort #1 am: März 09, 2013, 18:35:29 Nachmittag »
Hallo DaSch!

Etwas Grundsätzliches Vorraus:
Das Wegblasen von Spänen ist aus Arbeitssicherheitsgründen verboten!
Ich Verweise auf die BGI 739-1.

Nun willst Du aber von mir keine Standpauke in Arbeitsssicherheit sondern einen Lösungsvorschlag.
Natürlich kann man mit der EASY 500 das realisieren.
Im Display kann man die Sollhübe anzeigen und über die Tastatur der EASY ändern.
Dazu nehmen wir den Baustein D.
Den Istwert des Zählrelais kann als zweiter Wert angezeigt werden.
Dazu mal die angehängte Datei.

Es gibt auch noch normale Counter z.B. OMRON,HENGTLER und viele mehr...

mfg Uwe
« Letzte Änderung: März 09, 2013, 18:37:13 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline DaSch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Späne entfernen
« Antwort #2 am: März 09, 2013, 19:58:50 Nachmittag »
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe/Info.

Es geht um eine Unterflursäge. An dieser Maschine ist eine Absaugung angebracht die den Raum um den Motor, geschlossen, absaugen soll. Da sich die Späne in den Ecken jedoch immer ansammeln und sich richtige Haufen bilden wollen wir dort Luft zuströmen lassen um sie Richtung Absaugung zu bewegen.

Dann werde ich mich mal im Demo an die Programmierung wagen.

Gruß Daniel