Autor Thema: Datendownload von einer Easy 821-DC-TC  (Gelesen 12313 mal)

Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« am: März 24, 2013, 17:37:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Easy 821-DC-TC mit einer Easy 620-DC-TE Erweiterung und eine separate Easy 821-DC-TC zur Antseurerung diverser Lichter und Rollläden im Haus. Beide Anlagen sind nicht verknüpft miteinander. Alles funktioniert tadellos, der Programmierer ist leider verstorben.

Das Programm ist nur auf den beiden Steuerungen, ich möchte aber eine Sicherungskopie auf mein Laptop herunterladen. Ich habe mir ein Verbindungskabel und die Software Easy-Soft 5.10 (Pro) organisiert. Ich hatte ein bischen Steuerungstechnik in meiner Ausbildung, ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich halte mich nicht für ganz unbedarft.

Ich möchte jetzt nur nicht ohne weiteres das Laptop an die Steuerung ranhängen, das könnte Ärger zuhause geben, wenn dann nichts mehr funktioniert :-)

Kann ich das Laptop einfach ranhängen und in "Kommunikation-Programm-Donload" das Programm runterladen oder muss die Schnittstelle im Detail definiert werden oder gibt es sonst noch was zubeachten?

Danke für die Antwort.

Hausmann1

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #1 am: März 25, 2013, 07:51:14 Vormittag »
Moin!

Also rein vom Ding her ist es kein Problem. Laptop ranhängen und Programm runterladen. Vorher musst du halt ein leeres Projekt anlegen mit der EASY821-DC-TC und der Erweiterung, ansonsten gibts beim Download eine Fehlermeldung.

Was eventuell zum Problem werden kann, ist die alte Version deiner Easy Soft. Falls der Programmierer eine neuer Version benutzt hat, und Bausteine benutzt hat die in der 5.10er Version noch nicht definiert waren, wirst du beim Download ebenfalls einen entsprechenden Fehler erhalten.

lg,

Nico

Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #2 am: März 26, 2013, 18:07:05 Nachmittag »
Hallo,

Danke für die Info. Ich versuch es einfach mal aus  :)

Gruß

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #3 am: März 27, 2013, 14:34:42 Nachmittag »
Hallo Hausmann1,

man kann das Programm auch auf einem Speichermodul sichern, das ist auch kein großer
Aufwand.

Gruß hami

Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #4 am: März 29, 2013, 13:48:18 Nachmittag »
ALARM HILFE

Habe das Programm heruntergeladen. Download lief ohne Fehlermeldung. Auf dem Rechner ist das Projekt leer und es im Haus geht leider nichts mehr. Prima Stimmung grad zuhause  :'(.  Das Programm in der Steuerung steht auf RUN. Jetzt ist guter Rat teuer.

Danke für eine Antwort

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #5 am: März 29, 2013, 14:07:21 Nachmittag »
Hallo Hausmann1!

Um das Programmierkabel auf die EASY800 zu stecken muß Du eine Abdeckkappe entfernen.
Kann es sein das diese Abdeckkappe ein Eprom ist?
Dort könnte auch das Programm drin sein!

mfg Uwe
(Bildquelle Online-Katalog EATON)
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 14:18:33 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #6 am: März 29, 2013, 14:27:09 Nachmittag »
Hallo Uwe,

Danke für die Antwort. Eprom ist nicht vorhanden. Ich habe gerade festgestellt, dass Downlaod bedeutet, das Projekt vom Rechner auf die Steuererung zu übertragen. Ich hatte ein Upload machen müssen um das Programm zu sichern.
Freu mich grad riesig über den Beitrag von Nico, der halt Up- und Download verwechselt hat....

Gruß
Hausmann

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #7 am: März 29, 2013, 14:51:44 Nachmittag »
Hallo Hausmann1!

Sch..., nun ist das Programm weg.

Kannst Du nicht das andere programm von der zweiten EASY retten?
Vielleicht kann man ja das EASY-Programm entsprechend erweitern?

mfg Uwe

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #8 am: März 29, 2013, 14:52:21 Nachmittag »
Hallo Hausmann1.

Deine alten Programme sind zwar jetzt verschwunden, aber ich bin mir sicher mit Hilfe des Forums
kriegen wir das wieder hin.

Mein Vorschlag für die Vorgehensweise wäre :
- Schritt1 : alle interessierten User werden auf die Schnelle ein "Notprogramm" schreiben, dass
                 zumindest alle wesentlichen Komponenten von Hand zu steuern sind
- Schritt2 : Erweiterung auf die alten Funktionalitäten

Die wichtigste Frage ist jetzt :
- gibt es Unterlagen welche Ein- bzw. Ausgänge für welche Taster, Lampen, Rolläden benutzt wurden?
- falls nicht wirst Du das mit unserer Hilfe ermitteln müssen

Im Laufe der Programmierung wirst Du uns beschreiben müssen, welche Funktionen bislang vorhanden
waren.

Falls jemand in Deiner Nähe wohnt sowie Zeit und Lust hat, könnte das Ganze verkürzt werden.
Schreib doch mal wo Du wohnst.

Gruß
Maikky

Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #9 am: März 29, 2013, 15:37:36 Nachmittag »
Hallo,

ich häng eine Datei mit der Belegung an.

Die Ein- und Ausgänge 1 sind die der 821 DC-TC + Erweiterung 620 DC-TE
Die Ein- und Ausgänge 2 sind die der 821 DC-TC ohne Erweiterung.

Die Lichter werden mit Eltakos KR09 angesteuert.

Die Rollläden werden mit Eltakos R12-110 angesteuert. Je Laden 2 Eltakos, pro Fahrtrichtung eines. War ein Laden in Fahrt und sollte manuell gestoppt werden, so musste der selbe Taster nochmals gedrückt werden, die Gegenrichtung war verriegelt. Zudem war eine Zeiteinheit hinterlegt mit ca. 50 Sekunden hinterlegt, so dass der Laden ganz nach unten oder oben fuhr. Auch die Zeiteinheit war für die Gegenrichtung verriegelt. Strom von 2 Seiten zu bekommen würde wohl dem Motor im Laden nicht gefallen.

Die Läden kann ich mauell fahren, die Lichter gehen nur über die Steuerung, hier wäre ein Notprogramm hilfreich. Ich mach mich jetzt gleich an das Lernprogramm in der Easy-Soft-Software ran, ich denke eine Licht an- und auszuschalten kann so schwer hoffentlich nicht sein.


Für eventuelle Hilfe sage ich im Voraus schon Danke.




 Gruß
Hausmann



Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #10 am: März 29, 2013, 15:47:37 Nachmittag »
was mir gerade einfällt,

ich verwende das Programm 5.10


Gruß
Hausmann

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #11 am: März 29, 2013, 16:35:28 Nachmittag »
Hallo Hausmann1!

Für das Licht geht das recht schnell!
Wenn Lichttasterverwendet sind, bitte folgende Variante nehmen.
Also einmal drücken-> Lichtan
Nochmal drücken-> Licht aus

mfg Uwe
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 16:37:39 Nachmittag von Uwe Schröder »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #12 am: März 29, 2013, 16:45:07 Nachmittag »
Hallo Hausmann1.

Zur Ergänzung des Beispiels von Uwe :
- bei Ausgang Q01 ist als Spulenfunktion "Stromstoß" eingestellt

Wenn das Beispiel für Taster 1 geht, das Gleiche für die Ein-/Ausgänge 2 bis 8
wiederholen.

Gruß
Maikky

Offline Hausmann1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #13 am: März 29, 2013, 17:08:01 Nachmittag »
jepp,

Lichter gehen wieder, Danke für die Hilfe.  :D

Jetzt werd ich das Thema Rollläden mal vorsichtig angehen.


Gruß
Hausmann

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Datendownload von einer Easy 821-DC-TC
« Antwort #14 am: März 29, 2013, 20:37:00 Nachmittag »
Hallo Lothar!

Hier noch eine Variante:


Bis Morgen.....

mfg Uwe