Autor Thema: MFD-Titan mit CANopen erweitern  (Gelesen 5656 mal)

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
MFD-Titan mit CANopen erweitern
« am: August 08, 2013, 09:47:01 Vormittag »
Hallo,

ich möchte mit dem MFD-Titan verschiedene Parameter einer Motorsteuerung (z.B. Drehzahl, Öltemperatur usw.) anzeigen. Die Motorsteuerung hat einen CANopen Ausgang, den ich jetzt auf meine MFD-Titan legen möchte. Welches Erweiterungsmodul benötige ich, das EC4E oder easy221-CO?
Ist dann mein MFD-Titan der CanMaster?
Ist das Projekt überhaupt mit der MFD-Titan realisierbar?

Vielen Dank schonmal.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:MFD-Titan mit CANopen erweitern
« Antwort #1 am: August 08, 2013, 20:13:30 Nachmittag »
Hallo
Da hast Du schlechte Karten.
Du brauchst ein Can Master und ob eine andere Steuerung auch Easynet kann ist mir nicht bekannt.

Gruß Werner

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:MFD-Titan mit CANopen erweitern
« Antwort #2 am: August 09, 2013, 10:31:24 Vormittag »
Ja, das habe ich auch rausgefunden. Mein MFD-Titan stellt mit dem CANopen Modul nur ein Slave Teilnehmer dar.
Also würde es eigentlich nur mit der neuen easycontrol EC4P gehen. Diese kann ich ja als Master in meinem Netzwerk verwenden oder?
Und an dieser könnte ich auch mein MFD-Titan betreiben, wenn das alles richtig ist was ich da von mir gebe  ;)
Oder fällt jemand noch was anderes ein?

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:MFD-Titan mit CANopen erweitern
« Antwort #3 am: August 09, 2013, 10:32:57 Vormittag »
Hallo,

wenn man auf die Kosten achtet, ist es günstiger sich ein XV Panel mit 3,5 Zoll Bildschilm zuzulegen.
Dieses Panel hat eine SPS dabei und in der richtigen Ausführung auch einen CAN MASTER / easyNet.
Z.B. ein XV-102-B6-35TQR-10-PLC (FARBE) Artikel:140022

Die Ansteuerung des MFD mit CAN Schnittstelle ist recht aufwendig. Mit dem Panel geht es deutlich einfacher und man hat
viel mehr Möglichkeiten.

Gruß EMSTR

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:MFD-Titan mit CANopen erweitern
« Antwort #4 am: August 09, 2013, 11:57:58 Vormittag »
Ok, Vielen Dank erstmal für die Hilfestellungen.
Eine andere Möglichkeit seht ihr nicht? Das MFD ist eben in einigen Geräten verbaut und die Serie wird immer auch mit diesen produziert, daher ist eine Umrüstung erstmal unmöglich.
Es sollte nach möglichkeit mit dem MFD-Titan realisiert werden, wenn dies nun geht.
Aber so wie ich das im moment sehe und das was ihr 2 mir nun geraten habt ist es wohl unmöglich oder?

Was ist eigentlich mit dem MFD-CP4-CO , in Kombination mit MFD-Titan und der EC4P ? Ist in dieser Kombination die EC4P mein Master und würde so mein Vorhaben gelingen?
« Letzte Änderung: August 09, 2013, 13:21:21 Nachmittag von dnreb87 »

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:MFD-Titan mit CANopen erweitern
« Antwort #5 am: August 09, 2013, 15:15:57 Nachmittag »
Hallo,
sorry ich habe die easycontrol nicht gelesen.
Bei Verwendung einer EC4P mit dem MFD-CP4-CO funktioniert das. Die EC4P ist eine SPS mit CAN MASTER. Um das Modul MFD-CP4-CO einzubinden benötigt man die Konfigurationsdatei für CAN. Diese findet man in einem CODESYS Beispielprojekt auf der EATON / Moeller Seite. Da es zwei Verschiedene Konfigdatein gibt (KLEIN und GROSS bezeichnet) sollte man sich das Beispielprojekt in CODESYS anschauen um zu entscheiden, welche Version man für sein Projekt benötigt.

Gruß EMSTR

Offline dnreb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:MFD-Titan mit CANopen erweitern
« Antwort #6 am: August 09, 2013, 15:25:26 Nachmittag »
Hey,

kein Problem.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wenn ich noch weitere Fragen habe wende ich mich einfach nochmal an euch.