Autor Thema: Balkenanzeige über Analogeingänge  (Gelesen 5562 mal)

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Balkenanzeige über Analogeingänge
« am: November 21, 2013, 18:26:27 Nachmittag »
Hallo zusammen

Möchte gerne eine Balkenanzeige mit zusätzlicher Prozentwertanzeige realisieren. Ein Seilzuggeber (0-10V) am Analogeingang ist mit einer Wasserfalle verbunden, welche hydraulisch auf und zu gesteuert wird. Das MFD soll mir anzeigen wie weit offen (in Prozent und auch mittels eines Balken) die Falle ist.

Mein Problem ist jetzt, dass ich immer nur Zahlenwerte aufs MFD krieg?!


(Im Ganzen möchte ich dann mal 8 Sensoren anzeigen und je in den Masken blättern um den jeweiligen anzuzeigen. d.h. Maske 1 Sensor 1+2, Maske 2 Sensor 3+4, Maske 3 Sensor 5+6, Maske4 Sensor 7, Maske 5 Sensor 8, Maske 6 alle 8 Sensoren.)

etwas seltsam erscheint mir auch, dass ich nur 4 Analoeingänge finde?! Die MFD und das 822er müssten zusammen doch 8 AI haben oder?

Dürfte wahrscheinlich nicht allzu schwer sein, nur fehlt mir leider die Routine  :-[

Vielen Dank für eure Tips

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Balkenanzeige über Analogeingänge
« Antwort #1 am: November 21, 2013, 20:58:41 Nachmittag »
Hallo Sepp.

Wenn Du den Wertebereich Deiner Balkenanzeige anpasst auf
  - min. Wert 0
  - max. Wert 1023
müsstest Du etwas erkenne können.
Momentan ist Dein max. Wert zu groß, so dass keine vernünftige
Anzeige zu erkennen ist. 

Gruß
Maikky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Balkenanzeige über Analogeingänge
« Antwort #2 am: November 21, 2013, 21:04:05 Nachmittag »
Hallo Sepp.

Von den 8 St. Analogeingängen kannst Du direkt nur die 4 Eingänge des MFD
auswerten. Die 4 Eingänge der 800er können nicht direkt gelesen werden.
Du mußt die Werte aus der 800er mit dem Baustein PT ins Netz senden und
im MFD mit dem Baustein GT aus dem Netz lesen.

Gruß
Maikky

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Balkenanzeige über Analogeingänge
« Antwort #3 am: November 21, 2013, 21:16:35 Nachmittag »
Hallo Sepp.

Fehlt nur noch die Prozentanzeige.
Dort mußt Du einstellen
  - Wertebereich min  : 0
                         max : 1023
  - Maßeinheit : %
  - Abbildungsbereich min  : 0
                                max : 100
  - Nachkommastellen 0

Gruß
Maikky

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Balkenanzeige über Analogeingänge
« Antwort #4 am: November 21, 2013, 21:22:15 Nachmittag »
Hallo Maikky

Ich tape leider total im Dunkeln  ::).......muss ich im Schaltplan den Eingang 7 definieren? muss evt. auch noch einen LS-Baustein setzen? Hab leider mit dem MFD und Analogwerten gar keine Erfahrung. Oder hättest du ganz ein einfaches Beispiel?

Vielen Dank

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Balkenanzeige über Analogeingänge
« Antwort #5 am: November 21, 2013, 21:43:41 Nachmittag »
Hallo Sepp.

Im Anhang ist ein Beispiel.
In der Simulation mußt Du den Analogeingang 1 verschieben.

Gruß
Maikky 

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Balkenanzeige über Analogeingänge
« Antwort #6 am: November 22, 2013, 17:49:56 Nachmittag »
Hallo Maikky


Ich Depp  >:(.....................hab die MFD als Net-ID2 benamst gehabt und das Programm auf der 820. Jetzt funktionierts. Hab eben bis jetzt noch nie zwei gekoppelte Geräte beschrieben.

Das mit den PT und NT Bausteinen pröble ich mal, ansonsten wende ich mich halt dann wieder an euch :)


Vielen vielen Dank