Autor Thema: Aquarium Lichtsteuerung  (Gelesen 4002 mal)

Offline Steve

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Aquarium Lichtsteuerung
« am: April 06, 2014, 15:23:17 Nachmittag »
Hallo,

ich weiß, dass Thema gibt es schon ein paar mal allerdings nicht zu meiner Zufriedenstellung.  ;)

Ich hab eine Easy Titan MFD-80-B+CP8-NT+RA17 bin teilweise Fit in SPS Programmierung allerdings fällt mir das Programmieren mit easy Soft einfach schwer. Jetzt zu meinem Problem.

Ich würde gern eine Sonnenaufgang und Untergang sowie Wolkensteuerung vornehmen. Heißt ich bräuchte mindestens 5 Schaltspiele an einem Wochentag. Diese würde ich gern über das Display eingeben können. Des weiteren möchte ich über das Display die Funktion der Dimmfunktion ausschalten können. Außerdem wäre es noch cool, wenn man die dauer der Dimmfunktion von 0-10V auch im Display für jede einzelnes Schaltspiel heißt beim Hoch- sowie beim Herunterdimmen einstellen könnte.

 :D Wenn mir einer das Grundgerüst programmieren könnte, wäre mir seeeeehhhhhhrrrr weitergeholfen. Das Display zu programmieren würde ich denke ich noch hinbekommen mit ein bisschen rumprobieren  ::)

Danke schonmal im Vorraus

Grüße Steffen

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Aquarium Lichtsteuerung
« Antwort #1 am: April 06, 2014, 16:13:35 Nachmittag »
Hallo,
ich habe deine Anforderung noch nicht ganz verstanden.
Hast du externe Geber für Sonnen-Unter- / -Aufgang und Wolken? Oder willst du Sonnen-Unter- / -Aufgang über eine "Astro-Uhr" programmieren?
Wenn dem so ist, kannst du mir eine PN schreiben. Ich fahre meine Rollläden über eine "Astro-Uhr" in der easy.

Offline Steve

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Aquarium Lichtsteuerung
« Antwort #2 am: April 06, 2014, 16:42:42 Nachmittag »
Hallo,

Ne ich nutze den Analogenausgang der Easy. Ich will quasi zb.
von 9:50 - 10:45 von 0-10V hochdimmen dann möchte ich eine Wolke simulieren quasi dann um 12:15 - 12:30 runterdimmen auf 5V ausgang quasi 50% und dann um 13:10 wieder auf volle 100% hochdimmen innerhalb von 5 Minuten. Somit ein paar Wolken über den Tag verteilt simulieren und abends dann von 21:45 - 22:45 von 100% auf 0% runterdimmen.

 ;)

Und das ganze als Krönung über das Display eingeben.  ;D

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Aquarium Lichtsteuerung
« Antwort #3 am: April 07, 2014, 10:55:54 Vormittag »
könntest du z.b. mit einem Zähler machen. Also mit einem Zeitrelais den Zähler antakten. Der Wert wird bei jedem Takt vergrößert und damit der Analogausgang angesteuert.
Rückwärts dann einfach wieder runterzählen lassen.