Autor Thema: Rolladensteuerung & Visualisierung  (Gelesen 6048 mal)

Offline Fredi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Rolladensteuerung & Visualisierung
« am: Juli 26, 2004, 13:54:54 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte in meinem Neubau eine Rolladensteuerung verwirklichen und schau mich schon eine Zeitlang um, wie man so ewas am Besten und auch Kostengünstig verwirklicht. Hab mir natürlich auch die Systeme von den easy Konkurrenten (Si...ns, Mits...hi) angesehen, aber aufgrund dieses hervorragenden Forums hab ich mich für die easy entschieden.

Folgende Vorgaben wären zu erfüllen:
6 Rollos im Erdgeschoss, jedes manuell über Auf/Zu Taster zu schalten
4 Rollos und ein Dachfenster im Obergeschoss, auch manuell zu Bedienen
Ein Wahlschalter Automatik/Manuell
Ein Regensensor und ein Helligkeitssensor

Wenn während des Automatikbetriebs ein Taster AUF / ZU betätigt wird, soll die ganze Anlage in den Manuellbetrieb umschalten (Sicherheitsfunktion).

Im Automatikbetrieb sollen alle Rollos mittels einer Zeitschaltuhr geschlossen bzw. geöffnet werden.

Die Verkabelung erfolgt zentral in den Keller mit 5x1,5 Kabel.

Ich würde das Ganze gerne mit der AC Variante lösen und hab mir folgende Konfigurationen schon rausgesucht:

1 x 619-AC-RCX  +  1 x 618-AC-RE für Obergeschoss und
1 x 619-AC-RCX  +  1 x 618-AC-RE für Erdgeschoss
oder als etwas teuerere Option
1 x 819-AC-RCX  +  1 x 618-AC-RE und
1 x 819-AC-RCX  +  1 x 618-AC-RE

Wäre das Vorhaben so zu realisieren? Vielleicht hat auch schon jemand seine Steuerung so ähnlich programmiert?

Dann hab ich noch eine etwas kniffligere Frage:
Ich möchte den Automatikbetrieb visualisieren, d.h. Über Eingaben an einem Touchscreen sollen einzelne Rollos gesteuert werden können (Funktion wie bei den manuellen Schaltern), oder z.B. der Automatikbetrieb Ein bzw. Aus geschalten werden.
Hat so etwas schon mal jemand versucht? Und ist es überhaupt techn. möglich?

Freue mich über Anregungen
Fredi

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung & Visualisierung
« Antwort #1 am: Juli 26, 2004, 21:32:35 Nachmittag »
Hallo Fredi,

Zu deiner Planung

Zitat
"Ich würde das Ganze gerne mit der AC Variante lösen...."

"...Ein Regensensor und ein Helligkeitssensor..."

Meine Meinung DC Version mit Relais
Relais gibt es auch mit Schutzbeschaltung, besser da Spannungsspitzen der Motoren so die Steuerung nicht erreichen.

Die AC Version hat weniger Ausgänge als die DC.

Die AC Version hat keinen Analog Eingang, wie Arbeiten die Licht und Regen Sensoren?


Zitat
"1 x 619-AC-RCX  +  1 x 618-AC-RE für Obergeschoss und
1 x 619-AC-RCX  +  1 x 618-AC-RE für Erdgeschoss"

Die 600er ist nicht zu Vernetzen, erst ab Easy 800 möglich. Ausnahme Can und Profibus dann geht aber die Erweiterung nicht mehr an das Gerät..

Signale nur über den Eingang und Ausgang der anderen Steuerung möglich.

Wenn das reicht bietet die 700er mehr fürs Geld.

Visualisieren
Was halten sie vom MFD? Meldetexte Anzeige für jede Rollade kein Problem. Tastensteuerung in Masken möglich. Ich würde zum Regelmäßigen bedienen aber die 12 Eingänge nehmen.

Wenn es mehr sein soll, im Forum und bei Moeller nach MI4 Suchen. Nach Unterlagen ist der Anschluß über Can und Profibus möglich. Die Easy braucht aber das Com modul. Dieses belegt den Platz der Erweiterung und ist nicht ganz billig.


Auserdem könnte auch der Moeller  Homemanager als ersatz für die Easy sinnvoll sein. 



mfg Jürgen





« Letzte Änderung: Juli 26, 2004, 22:33:52 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fredi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rolladensteuerung & Visualisierung
« Antwort #2 am: Juli 27, 2004, 10:46:41 Vormittag »
Hallo Jürgen,
besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Gut, daß ich noch nicht gekauft habe, werde jetzt wohl doch die 800 Serie in der DC Variante nehmen. Die genaue Konfiguration muss ich mir aber jetzt erst noch raussuchen.
Tja, aber das Thema Visualisierung wird wohl etwas komplizierter.
Ich plane in meinem Haus einen festeingebauten Touchscreen, von dem aus man z.B. die Türkamera einschalten kann, Temperatur Daten anzeigen kann (Im Hause, und von draussen) und noch ein paar so Spielereien (Internet). Und auf eben diesem Touchscreen möcht ich auch die Rollos in manueller Steuerung bedienen können.
Wie bekomme ich die Daten der easy in den PC, oder vom PC zur easy (Steuerbefehle). Dazu baruch ich wahrscheinlich das Com Modul?, Was brauch ich dazu auf der PC Seite?
Eine Oberfläche dafür zu schaffen, das krieg ich eventuell hin, aber auf dem Gebiet der Verknüpfung hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

mfg
Fredi

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung & Visualisierung
« Antwort #3 am: Juli 27, 2004, 18:24:50 Nachmittag »
Hallo Fredi,

mit dem Touchscreen kenne ich mich auch nicht aus.

Moeller hat das MI4, da braucht es Sicher "Treiber ,DLL"....Software.

Infos
http://catalog.moeller.net/de/default.asp?Form=3&prgrlink=i00283

Und Suche MI4


Siehe auch dieses Thema im Forum.
Danach geht es ohne Com Modul an der Easy

http://easy-forum.net/index.php?topic=646.msg2344#msg2344

"und noch ein paar so Spielereien (Internet). "
Ob hier die Easy ausreicht?

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juli 27, 2004, 21:16:45 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Rolladensteuerung & Visualisierung
« Antwort #4 am: Juli 28, 2004, 20:31:13 Nachmittag »
Hallo Fredi,
ausser der EASY Ankopplung über Module an diverse Industriebusse und der Verbindung mittels EASY-Soft über RS232,besteht noch die Möglichkeit von Moeller für eigene Applikationen die DLL's oder und das serielle Schnittstellenprotokoll zu erhalten.
Desweiteren ist es möglich EASY/MFD an das Ethernet mit Geräten welche "Com Server" oder "Device Server" genannt werden zu koppeln.
Damit ist es möglich die räumliche Begrenzung,gegeben durch die RS232, zwischen EASY und PC zu überwinden.
Somit kann von jedem Ethernetanschluß im Haus über das LAN oder in der Firma über das Intranet mittels EASY-Soft Verbindung hergestellt werden.
Läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos.
Gruß,
Julian

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung & Visualisierung
« Antwort #5 am: Juli 28, 2004, 21:31:22 Nachmittag »
Hallo Fredi,

Leider geht bei der Easy 800 das Can und DN Modul nicht. Hoffe das ändert sich bald.


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juli 28, 2004, 23:08:55 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fredi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Rolladensteuerung & Visualisierung
« Antwort #6 am: Juli 29, 2004, 16:45:56 Nachmittag »
Hallo Jürgen, hallo Julian

danke für die Tipps. Ich werde mir jetzt mal die easy holen (eventuell noch das Eine oder Andere Gerät dazu ;-)) und einfach ein bisschen was ausprobieren.
MfG
Fredi