Autor Thema: Little endian  (Gelesen 10974 mal)

Offline Hulk_83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Little endian
« am: Dezember 12, 2015, 17:37:21 Nachmittag »
Hallo, ich muss eine Realzahl (z.B. 60500 ) in eine Can Botschaft auf 4 Bytes aufteilen, die dann durch einen anderen Controller abgefragt wird. Das soll laut Kunden mit little endian funktionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe wird immer mit dem niedrigsten Byte angefangen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich in Codesys vorgehen muss um den Wert auf 4 Bytes aufzuteilen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Little endian
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2015, 00:21:28 Vormittag »
Hallo Hulk_83,

vielleicht helfen dir diese Link`s weiter

IEEE-Gleitkomma-Zahlenformathttp://www.iti.fh-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm

Byte-Reihenfolge https://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge

man könnte es über Stringfunktionen oder Bitschift lösen.


Aufbau 32Bit Realzahl:
bit 31 =Vorzeichen
bit 23...30 = Exponent
bit 0...22 = Mantisse
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2016, 10:54:45 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!