Autor Thema: easy 621 dc tc cab  (Gelesen 4757 mal)

Offline steven_33

• Newbie
  • *
easy 621 dc tc cab
« am: Oktober 03, 2004, 15:27:48 Nachmittag »
Hi zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer EASY 621 dc tc. Die Software habe ich auch bereits. Version 5.1 Pro.
Wie verbinde ich nun die 621 mit meinem PC? HAbe das Problem das Easy und PC ca. 12m von einander entfernt sind. Kann ich mir das Kabel dafür nicht selber anfertigen? Kennt jemand die Belegung? Was für ein Kopplung bzw. Kommunikations Modul muss ich mir noch zulegen.

Wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß

Steven

Offline Ralle

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
Re: easy 621 dc tc cab
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2004, 10:34:07 Vormittag »
Hallo Steven,
das Programmierkabel für die Easy 600ter Reihe heißt Easy-PC-CAB (43,60€). Die Kabellänge ist 2m. Das die Kabel nicht länger sind hat mit der Physik der RS232 (COM1) zu tun. Eine sichere Übertragung ist halt nur bis zu dieser Länge garantiert. Um länger zu werden müßte man das Kabel auftrennen und zwei Umsetzer von RS232 auf RS485 dazwischensetzen. Ob sich das lohnt? Wohl dem der einen Laptop hat und zur Easy gehen kann.

Gruß
Ralf

Offline steven_33

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2004, 14:04:24 Nachmittag »
Hallo Ralle,

Danke für die Info. Das bringt mich schon etwas weiter. Hast Du Erfahrungen mit den Kommunikationsmodulen? Kann ich die Easy nicht auch über ein bestehendes tcp/ip Ethernet anschließen?? Dann könnte man das Kabel 100 Meter lang machen. Wäre für weiter Infos dankbar.

Gruß
         Steven

Offline julian

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2004, 14:21:12 Nachmittag »
Ich mische mich hier mit ein,da ich seit 2 Jahren über mein LAN mittels TCP/IP Protokoll Kommunikation mit meinen EASY's(400/600/800) und MFD habe.
Alles was Du hierfür brauchst ist eine kleine Box genannt"Com Server" oder "Device Server".
Diese Box packt die seriellen Daten in TCP/IP Pakete und umgekehrt.
Ich benutze hauptsächlich"Com Server Highspeed Industry" von
www.wut.de
Sehr gutes Gerät.
Den letzten habe ich bei ebay für zirka 60 Euro ersteigert.
Mein LAN habe ich kürzlich mittels 2-er Devolo dLan Adaptern über das Stromnetz erweitert.
Auch über das Stromnetz funktioniert die Kommunikation mit EASY/MFD.
Falls weitere Einzelheiten gewünscht,einfach noch mal melden.
Gruß,
Julian

Offline steven_33

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Oktober 04, 2004, 14:30:47 Nachmittag »
Hi Julian,

Danke für die Info. Was für ein Modul muss ich dann für die Easy 621 haben. ZurZeit habe ich nur das Steuermodul. Da ist aber kein 9 poliger Sub-D Anschluss dran. Es gibt dann noch CAN OPen oder Feldbus oder Profi Bus Adapter. Nur welcher ist hierbei der richtige.

Gruß
        steven
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2004, 14:43:46 Nachmittag von steven_33 »

Offline julian

• Full Member
  • I love easy-Forum.net
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2004, 18:36:40 Nachmittag »
Du brauchst die kleine Box "Com Server" oder "Device Server" genannt.
Diese wird dann anstelle des PC's über das EASY Programmierkabel an die EASY angeschlossen.
Der andere Stecker der Box wird mit einem Rj45 Stecker mit dem Ethernet verbunden.
Damit dies auch funktioniert liefern die Hersteller die entsprechende Software genannt Com Umlenkung oder Redirector mit.
Damit kannst Du ganz normal mit EASY-Soft online zur EASY gehen.
Hier eine Herstellerliste:
www.wut.de liefert Com Server,2Stck. in Betrieb bei mir.Läuft sehr gut.
www.lantronix.com liefert unter anderen CoBox,1Stck. in Betrieb bei mir.Läuft eingeschränkt auch.
www.digi.com  ,habe ich kein Gerät
www.quatech.com ,habe ich kein Gerät
Bei Bedarf kann ich Dir eine Box mit Software zum Ausprobieren schicken.
Gruß,
Julian